HANNOVER. Viel Lob und als Dankeschön ein kleines Präsent und einen dicken Blumenstrauß: Auf ihren Arbeitstreffen heute am späten Nachmittag (1. Juli) im „Bootshaus 84“ des Deutschen Ruderclubs verabschiedete die SPD-Ratsfraktion von Hannover nun noch einmal feierlich ihren früheren Vorsitzenden, Lars Kelich. Kelich war Ende vergangenen Jahres von seinen Ämtern zurückgetreten, nachdem in der örtlichen Presse eine Diskussion über angebliche schwarze Listen von städtischen Mitarbeitern losgetreten worden war. Seine Nachfolgerin, Co-Vorsitzende Kerstin Klebe-Politze, würdigte noch einmal seine Verdienste und dankte ihm für die geleistete Arbeit.
Ein weiterer Abschied: auch der bisherige Geschäftsführer der Fraktion, Dr. Marc-Dietrich Ohse, verlässt das Fraktionsbüro und wechselt in die Stadtverwaltung. Der zweite Fraktionsvorsitzende der SPD, Dr. Bala Ramani, ließ auch Ohses Verdienste um die Rats- und Fraktionsarbeit noch einmal Revue passieren.
Die SPD-Ratsfraktion trifft sich traditionsgemäß einmal im Jahr kurz vor der Sommerpausen, um mit ihren Gästen – eingeladenen waren Vertreter aus den sozialdemokratischen Bezirksratsfraktionen, die städtischen Dezernenten und die Vorsitzenden der anderen größeren Ratsfraktionen – in lockerer Stimmung auch über Parteigrenzen hinweg miteinander zu reden. Gekommen war Wilfried Engelke von der FDP und neben einigen anderen Führungskräften aus dem Rathaus der erster Stadtrat Dr. Axel von der Ohe.



