Eröffnungsfest von Staatsoper, Staatsballett und Schauspiel Hannover
HANNOVER. Im Kulturdreieck lässt sich der Sommer mit vielen kulturellen Highlights vom 29. August bis zum 7. September noch einmal
so richtig genießen: ob bei Open-Air-Kino auf dem Opernplatz, Hoffest im Kulturhof, 91. Herbstausstellung im Kunstverein Hannover, Livemusik auf der Sommerbühne vom Musik Kiosk der UNESCO City of Music Hannover, Tanz, Literatur oder Gesprächen. Das Eröffnungsfest der neuen Intendanzen von Staatsoper, Staatsballett und Schauspiel Hannover am 31. August fügte sich in den „Sommer im Kulturdreieck“
nahtlos ein. Die Intendanzen hatten für diesen Tag zu einem gemeinsamen Frühstück an Tischen und Bänken auf den Opernplatz eingeladen. Um 13:00 Uhr begann das schon legendäre Hoffest des Schauspiel Hannover im Kulturhof zwischen Künstlerhaus und Schauspielhaus. Die BesucherInnen des Eröffnungsfestes erwartete dann ein abwechselungsreiches Festprogramm mit Proben-Einblicken, Einblicken in die Maskenbildnerei und die Lichttechnik des Opernhauses, Szenenausschnitten, Führungen, Mitmachaktionen, Musikprogrammen, Verkäufen aus dem Fundus und vieles mehr. Nach einem Kurzfilmprogramm um 18 Uhr auf dem Opernplatz lockte das Eröffnungskonzert im Opernhaus, mit dem musikalische Höhepunkte der anstehenden Premieren und Wiederaufnahmen präsentiert wurden, mit Live-Übertragung auf den Opernplatz.
