6.2 C
Hannover
Mittwoch, April 24, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

Start Blog

IDG hat neuen Vorstand: Michael Kellner und Martin Weber stehen nicht mehr an der Spitze

HANNOVER. Zwei altgediente Lotsen sind von Bord gegangen. Bei den Neuwahlen zum Vorstand der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) sind der bisherige Vorsitzende, Michael Kellner, und sein Stellvertreter, Marin Weber, nicht mehr angetreten und haben den Stab an Jüngere weitergegeben.

„Wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich gehen“, schrieben die beiden in einem Brief an die Mitglieder der IDG. „Schön war und ist es ja eigentlich immer bei der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute. Seit über 35 Jahren ist die IDG als Stadtteilakteur in Döhren etabliert und geschätzt. Das Haus ist also wohlbestellt. Daher haben mein Stellvertreter Martin Weber und ich beschlossen, bei den diesjährigen Vorstandswahlen auf eine weitere Kandidatur zu verzichten um diesen Generationenwechsel zu fördern“, heißt es weiter.

Der bisherige IDG-Chef will sich nunmehr mehr seinen ehrenamtlichen Aufgaben im kirchlichen Bereich widmen. Martin Weber, als Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß, Batterie Süd, Hannover-Döhren „eigentlich ohnehin komplett ausgelastet“ will sich in Zukunft verstärkt um seine Imkerei kümmern.

Neu an der Spitze der IDG stehen nun den neuen Vorsitzenden Michael Woller-Putz – zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins beginnt der Nachnahme des Vorsitzenden nicht mehr mit den Buchstaben „K“ – zusammen mit der 2. Vorsitzenden Mirjana Schütze.

Hannover feierte sein Kirschblütenfest

HANNOVER. Japanische Teezeremonie, Kampfkunstvorführungen von Bodo-Vereinen, viele Cosplayer, die ihre phantasievollen Kostüme vorführten und ein Walkact auf Hochstelzen. Am Hiroshima-Hain auf der Bult wurde heute Nachmittag (21. April) wieder das Kirschblütenfest gefeiert.

Der Hiroshima-Hain wurde 1987 mit damals 50 japanischen Kirschbäumen eingeweiht. Inzwischen strecken 110 Bäume ihre Wurzel dort aus. Sie erinnern an die 110.000 Menschen, die am 6. August 1945 beim Atombombenabwurf ums Leben kamen.

Dieses Jahr wurde an dieser Stelle nun bereits zum 23. Mal das Kirschblütenfest gefeiert. Traditionell feiern japanische Familien unter den blütentragenden Kirschbäumen die Schönheit der Blüten mit einem Picknick. So mussten dann auch in Hannover die Besucher ihre Picknickkörbe selbst mitbringen, Stände mit Essen und Trinken gab es nicht. Leider war es nicht gerade frühlingshaft warm. Immer wenn Wolken die wärmenden Strahlen der Sonne verdeckten, zog eine kühle Brise über die Wiese. Und die Kirschbäume präsentierten ihre Blüten auch nicht mehr in voller Schönheit. Dennoch, der Platz unter den Kirschbäumen war gut gefüllt und wer zu spät zu den Shows kam, dem blieb nichts anderes übrig, als sein Smartphon in die Höhe zu halten und mit der Handykamera über die Köpfe der vor ihm Stehenden das Geschehen zu verfolgen.

Ein Geheimtipp: Mural Harbor

Urban Art im Linzer Hafen

LINZ. Linz ist die drittgrößte Stadt Österreichs. Was die wenigsten Linz-Besucher wissen, ist, dass die Stadt mit dem Mural Harbor eine riesige Freiraumgalerie im größten Binnenhafen der oberen Donau hat. Alles begann im Jahr 2012 – doch noch immer ist Mural Harbor so etwas wie ein echter Geheimtipp. Mit dem Mural Harbor ist im Linzer Hafen Europas größte Graffiti und Mural Galerie entstanden. Mehr als 300 teils überdimensionale Graffiti von Künstlern aus etwa 30 Nationen zieren die Fassaden von alten Industriebauten und Häuserwänden im Hafengelände. Aus dem Wunsch die grauen Fassaden der Hafengebäude zu verschönern entstand ein lebendiger Ort für Straßenkunst. Nationale und internationale Künstler, wie etwa Aryz, Lords, Nychos oder Roa haben sich im Linzer Hafen mit ihren Werken verewigt.

Autofahrer schwer verletzt

Verkehrsunfall in Wülferode

HANNOVER. Am gestrigen Donnerstagmorgen gegen 07:50 Uhr wurde die Regionsleitstelle über einen Verkehrsunfall mit einem PKW in der Bockmerholzstraße im hannoverschen Stadtteil Wülferode informiert. Wie sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte herausstellte, hatte sich das Fahrzeug in einer Kurve der Bockmerholzstraße mehrfach überschlagen und war im Straßengraben kopfüber liegen geblieben. Der Fahrer des Fiat befand sich noch in dem Wagen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst leiteten unverzüglich die medizinische und technische Versorgung und Rettung ein. Der schwerverletzte 23-Jährige Unfallfahrer wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein hannoversches Krankenhaus transportiert. Zur Unfallursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens lagen der Feuerwehr zunächst keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 28 Einsatzkräften, 11 Einsatzfahrzeugen sowie einem Rettungshubschrauber bis gegen 08:45 h im Einsatz.

Graffiti und Murals in der Linzer Innenstadt

Eine bunte Tour durch die Stadt

LINZ. Eine besondere Touristenattraktion in Linz ist die Street-Art-Galerie „Mural Harbor“. Doch auch jenseits des Linzer Hafengeländes sind zunehmend Graffiti und Murals in der Innenstadt zu entdecken. Linz hat sich für internationale Steet-Art geöffnet und lässt stückweise beeindruckende Kunstwerke zu, die starke Statements haben, zum Nachdenken anregen oder auf heitere Art und Weise das Grau aus der Stadt verdrängen. Ein besonders beeindruckendes Beispiel findet sich in der Lessingstraße – direkt über dem Römerbergtunnel. Hier hat das Künstlerpaar Video.Sckre auf Eigeninitiative und ohne Bezahlung fünf Tage lang an dem Mural gearbeitet und eine ehemals triste Hauswand (mit einer Fläche von 200 Quadratmetern) in einen bunten Farbtupfer im Grau der Stadt verwandelt. Das Naturschauspiel mit Vögeln und Bäumen bringt Dschungel-Feeling in die Stadt. Ein anderes Beispiel für die kreative Stadtverschönerung ist das Mural von Lushsux an der Südwand des Linzer Kulturvereins KAPU in der Kapuzinerstraße. Neben dem Portrait des amerikanischen Schauspielers David Spade steht ein Zitat, das der Nirvana-Sänger Kurt Cobain angeblich in seinem Abschiedsbrief verwendet hat. Bekannt ist diese Zeile aber auch vom Lied „Hey Hey, My My“ von Neil Young. „Irgendwas mit Nirvana“ wollte der australische Sprayer Lushsux auf der Wand des KAPU hinterlassen. Immerhin hat die Band hier 1989, noch bevor sie weltberühmt wurde, ihr erstes Österreichkonzert gegeben – und dieses wird heute noch mit dem Wort „legendär“ beschrieben.

Die Auferstehungskirche feierte ihren 60. Geburtstag

HANNOVER. Die sehr modern anmutende Auferstehungskirche an der Helmstedter Straße / Ecke Peiner Straße ist nun schon 60 Jahre alt geworden. Mit einem vormittäglichen Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang feierte die Gemeinde Mitte heute (14. April)  den Geburtstag ihres Kirchenschiffs.

Unter den vielen Anwesenden waren eine ganze Reihe Döhrener, die hier in den vergangenen Jahrzehnten getauft und konfirmiert wurden oder geheiratet hatten. Ein älterer Herr war sogar bei der Einweihung der Kirche 1964 schon mit dabei. „Es war eine Zeit des Aufbruchs“ beschrieb Pastor Dr. Michael Wohlers die Situation vor sechs Jahrzenten. Und er bekannte, dass die Jubiläumsfeier etwas nach hinten in den April geschoben worden ist, weil das exakte Datum in diesem Jahr auf den Karfreitag gefallen wäre.

Die Festpredigt zum Geburtstag hielt Superintendentin Meike Riedel. 60 Jahre, sagte sie, das sei bei Ehepaaren schon die diamantene Hochzeit. Und ein Diamant, „ein Juwel ist dieser Bau auf jeden Fall“, stellte sie fest und betonte, dass auch heute noch sich „diese Gemeinde in einer vitalen Phase“ befindet.

Vertreter der Chinesischen Christlichen Gemeinde Hannover, der eritreisch-orthodoxen Gemeinde St, Georgis und der multikulturellen christlichen Gemeinde Bethanien sprachen Fürbitten, im Namen der Mutterkirche St. Petri und für einige andere christlichen Gemeinde, mit denen im Rahmen der Ökumene zusammengearbeitet wird, überbrachte Pastorin Rita Klindworth ein Grußwort und Maria Hesse von der Kulturinitiative Döhren-Wülfel bedankte sich in einem weiteren Grußbeitrag für die gute Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde und der Kulturinitiative. Für den musikalischen Rahmen des Vormittags sorgten Moritz Backhaus an der Orgel und der Messiaskammerchor und Projektchor unter der Leitung von Ole Magers.

Die Funkenartillerie Blau-Weiß grillte zum Marathon Bratwürstchen

HANNOVER. Anfeuern macht hungrig und durstig. Und deshalb ist es Tradition, dass die Döhrener Funkenartillerie Blau-Weiß gemeinsam mit anderen Karnevalisten alljährlich während des Hannover-Marathons am Döhrener Turm mit dabei ist und die Schlachtenbummler mit leckerer Bratwurst oder Kaffee und Kuchen versorgt. Klar, dass in diesem Jahr Vereinspräsident Martin Weber mit seinen Leuten heute (14. April) ab neun Uhr morgens wieder aktiv wurde, den Grill anschmiss und daneben auch noch mit Musik vom Plattensteller (oder wie das digitale Äquivalent nun genannt wird) ein besonders schönes Ambiente schuf.

DSC 8643 Kopie
Hier gab es Musike

Bezirksrat Döhren-Wülfel wünscht mehr Sicherheit für blinde Fußgänger

HANNOVER. Der Fußgängerüberweg am Brunnentreff, Höhe Grünberger Weg über die Straße „Am Mittelfeld“ ist für sehbehinderte Menschen gefährlich. „Sehbehinderte und Blinde können derzeit nicht erkennen, wo genau der Überweg von und zum Brunnentreff (und damit zur Stadtbahnhaltestelle) ist „heißt es in einem Antrag, den die SPD zusammen mit der CDU und den Grünen in die Aprilsitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel einbrachte. Die Lösung: „Bodenindikatoren (mit Noppen oder Rillen) könnten an der stark befahrenen Straße für mehr Sicherheit sorgen.“ Entsprechend forderte der Bezirksrat nunmehr die Verwaltung auf, am Fußgängerüberweg „Bodenindikatoren als Leitsystem für Blinde zu installieren.“

Der Antrag wurde vom ganzen Bezirksrat einstimmig beschlossen, ebenso wie ein weiterer gemeinsamer Antrag von CDU, Grünen und SPD, in dem die Stadt gebeten wurde, an den Einfahrten der Loccumer Straße „mit Straßenschildern auf die Grundschulen Kardinal Bertram Schule und die GS Loccumer Straße hinzuweisen, oder andere Maßnahmen zu ergreifen.“

Die bisherige Bezirksratsbetreuerin Gundula Ohlhorst geht zum Mai in den Ruhestand. Weil bis vor kurzem die Stelle noch nicht ausgeschrieben war, ließ die SPD-Fraktion einen Antrag auf die Tagesordnung des Bezirksrates setzen, in dem die Verwaltung gebeten wurde, „umgehend die Stelle eines / einer Bezirksratsbetreuer/in für den Stadtbezirksrat 8 – Döhren-Wülfel auszuschreiben und das Stellenbesetzungsverfahren zügig durchzuführen.“ Eine

Nachbesetzung der Stelle sei dringend erforderlich, meinten die Sozialdemokraten. „Vertretungsweise kann den Betreuern anderer Bezirksräte die zusätzlichen Aufgaben nur kurzfristig zugemutet werden. Bei einer längeren Vakanz ist zu befürchten, dass Arbeit des Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel beeinträchtigt wird.“

Kaum war der Antrag eingebracht, erfolgte dann doch noch eine Ausschreibung dieses Dienstpostens. Zufrieden war die SPD damit aber nicht. Denn die Stelle wurde nur befristest annonciert. Deshalb wurde der Antragstext in der Sitzung der Bürgervertreter ergänzt. Nunmehr wird die Stadt – wiederum geschlossen vom Bezirksrat verabschiedet – aufgefordert, die Stelle dauerhaft zu besetzen.

Auch alle weiteren Anträge dieser relativ kurzen Sitzung im Saal des Freizeitheims Döhren gingen einstimmig über die Bühne. So wurde die Stadt aufgrund eines CDU-Antrages aufgefordert, die die Straßenschäden in der Lerchenfeldstraße, Ecke Wülfeler Straße zu beseitigen. Ebenfalls folgten die Ortspolitiker dem CDU-Wunsch, dass die beschmierten Sitzbänke entlang des Weges am Döhrener Maschpark neu gestrichen werden. Die Grünen schließlich wünschten sich einen Hinweis, dass die Südschnellwegunterführung zum Pänner-Schuster-Weg geschlossen ist und die entsprechenden Wege dorthin nunmehr in einer Sackgasse enden.

Zuschüsse aus eigenen Mitteln des Bezirksrates bewilligten die Bürgervertreter unter anderem für ein Bienen-Projekt der Kardinal-Bertram-Schule in Wülfel und für das Hip-Hop-Pfingstcamp.

Die Christdemokraten nahmen sich in einer Anfrage Ängste von älteren Einwohnern in Döhren an, die sich von Jugendlichen provoziert fühlten. Derartige Vorfälle, so die Antwort von Stadtbezirksmanager Sven Berger, seien der Verwaltung zwar nicht zu Ohren gekommen, jedoch sei bekannt, dass im Stadtteil Döhren eine Gruppe Jugendlicher „sozial auffälliges Verhalten“ gezeigt habe. Straßensozialarbeiter seien am Thema dran.

Zu Beginn der Sitzung stellten Stadt und ein Vertreter eines Planungsbüros die Ergebnisse einer Verkehrszählung im Bereich der Velo-Route 8 an der Hildesheimer Straße vor. Wenig überraschend: aus Sicht der Stadtverwaltung ist das Projekt ein voller Erfolg. Eine Anwohnerin wies allerdings darauf hin, dass manchmal ein „totales Chaos“ herrsche, wo auch Polizei und Rettungswagen im Stau nicht durchkämen. Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner konnte eigene Beobachtungen beisteuern. Sie hat festgestellt, dass viele Radfahrer nicht die neuen Radspuren nutzten, sondern einfach weiter illegal auf den Fußweg fahren.

David Garrett Trio im Kuppelsaal in Hannover


Iconic-Tour 2024 – David Garrett begeistert mit Zusatzkonzert

David Garrett ist zweifellos einer der faszinierendsten Künstler unserer Zeit. Geboren als David Christian Bongartz am 4. September 1980 in Aachen, wurde er schon in jungen Jahren als musikalisches Wunderkind erkannt. Sein außergewöhnliches Talent am Geigenbogen machte ihn zu einem der gefeiertsten Virtuosen unserer Zeit.

David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm

Am Mittwoch Abend (10.04.2024) erfreuten sich 2200 Zuschauer im Kuppelsaal in Hannover an seiner musikalischen Genialität. Er spielte unter anderem Stücke von seinem neuen Album „ICONIC“, wobei er von den legendären Geigern inspiriert wurde, deren Meisterwerke und gefühlvolle Melodien ihn schon als Kind begeisterten.

David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm

Garrett präsentierte Stücke von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn, Schumann und anderen in einer neuen Bearbeitungen für Violine und Gitarre. Begleitet wurde David Garrett vom Gitarristen Franck van der Heijden und von Rogier van Wegberg am Bass.

David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm

Zwischen den Musikstücken erzählte das Ausnahmetalent sehr sympathisch und humorvoll von seinem Künstlerdasein, beantwortete Fragen des Publikums, die vor dem Auftritt auf Karteikarten abgegeben wurden.

David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm


Garretts musikalische Reise begann im Alter von vier Jahren, als er lernte Geige zu spielen. Sein Talent war offensichtlich. Er erhielt früh Unterricht von renommierten Geigenlehrern. Mit nur zehn Jahren wurde er als jüngster Künstler überhaupt an der Juilliard School in New York aufgenommen, wo er sein Können weiter perfektionierte.

David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm


Seit dem verzauberte er mit seinem Können und seiner Leidenschaft für die Musik die Welt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Echo Klassik Award und den Classical BRIT Award. Seine Live-Auftritte wie gestern im Kuppelsaal begeistern regelmäßig Tausende von Zuschauern auf der ganzen Welt.

David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm
David Garrett Trio auf Iconic Tour 2024 im Kuppelsaal in Hannover am 10.04.2024 © Ulrich Stamm

„Eine Win-Win-Situation“: Weitreichende Präsenz für die ÜSTRA als 96-Hauptsponsor bis Saisonende


Saisonendspurt für Hannover 96 mit neuem Hauptsponsor

Hannover 96 geht mit einem neuen Hauptsponsor in den Saisonendspurt. Auf dem 96-Trikot wird bis zum Ende der Spielzeit die neu gestaltete Bildmarke der neuen ÜSTRA zu sehen sein. Das Verkehrsunternehmen aus der Region Hannover, das seit vielen Jahrzehnten eng mit dem Klub verbunden ist, löst damit den bisherigen Partner BRAINHOUSE247 ab, der seine Rechte zur Verfügung gestellt hat.

Bereits beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Sonntagnachmittag feierte das neue Markenzeichen der ÜSTRA, das ÜMO, seine Premiere auf der 96-Trikotbrust. Darüber hinaus umfasst die Partnerschaft eine weitreichende Präsenz der ÜSTRA sowohl auf den Digitalkanälen von Hannover 96 als auch auf den TV-relevanten Banden bei den Partien in der Heinz von Heiden Arena.

Martin Kind, 96-Geschäftsführer: „Der Vertrag mit BRAINHOUSE247 wäre per 30. Juni 2024 geendet. Die Verantwortlichen des Partners haben zugestimmt, schon jetzt einem anderen Unternehmen die Präsenz zur Verfügung zu stellen. Für die ÜSTRA ist die Hauptsponsoren-Präsenz eine tolle Möglichkeit, den neuen, sehr gelungenen Markenauftritt in kurzer Zeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Verantwortlichen haben erkannt: Märkte verändern sich. Deshalb haben sie die Entscheidung gefällt, sich neu aufzustellen und ihr Leistungsangebot auf die Marke ÜSTRA zu fokussieren. Sie haben ein kluges und zukunftsorientiertes Konzept entwickelt. Ich bedanke mich für die guten und zielführenden Gespräche. Im Ergebnis hat sich eine Win-Win-Situation ergeben.“

Steffen Krach, Regionspräsident: „Das rote 96-Trikot löst nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen der 1,2 Millionen Menschen in der Region Hannover Emotionen aus. Das neue ÜSTRA-Logo vorne auf der Brust bringt nun gleich zwei hannoversche Urgesteine zusammen. Geballte Tradition aus Hannover für Hannover. Das passt nicht nur richtig gut zusammen, sondern sieht auch noch super aus. Ich freue mich, dass die ÜSTRA unsere Roten auf der Brust sichtbar in den kommenden Topspielen unterstützt.“

Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung in der Region Hannover & Geschäftsführer GVH: „Wir sind sehr stolz, mit der neuen ÜSTRA als Marke bis zum Saisonende auf dem Trikot der 96-Profis zu sein – und das bei reizvollen Spielen wie kommenden Sonntag in Braunschweig, vor ausverkauftem Haus gegen St. Pauli oder am vielleicht entscheidenden letzten Spieltag zuhause gegen Kiel. Den GVH und Hannover 96 verbindet eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft: Mit dem Kombiticket ermöglichen wir den Fußballfans aus der Region seit vielen Jahren, mit dem ÖPNV stressfrei, unkompliziert und zuverlässig ins Stadion zu kommen. Mit unserer Bälleaktion haben wir seit dem Start 2021 außerdem gemeinsam dafür gesorgt, dass junge Kicker in Schulen und Sportvereinen in der Region mit bisher insgesamt 3792 Bällen versorgten wurden. Wenn die Roten jetzt mit ÜMO auf der Brust am Sonntag das Derby in Braunschweig gewinnen, dann wäre das die nächste, tolle Erfolgsgeschichte.“

Das ÜMO auf der 96-Brust

Am vergangenen Freitag haben die Unternehmen ÜSTRA, regiobus und der Großraum-Verkehr Hannover (GVH), die den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region Hannover liefern, bekanntgegeben, künftig unter einer gemeinsamen Marke aufzutreten: der neuen ÜSTRA. Ziel ist es, den Nahverkehr in der Region Hannover deutlich zu vereinfachen, ihn noch präsenter zu machen und bei den Menschen als festen Bestandteil eines modernen, nachhaltigen und mobilen Lebensstils zu verankern. Um dem Auftritt der neuen ÜSTRA ein noch freundlicheres, sympathischeres Gesicht zu verleihen, wurde eine neue Bildmarke entwickelt: das ÜMO, dessen Bezeichnung sich aus dem Namen der ÜSTRA in Verbindung mit den Begrifflichkeiten „Mobilität“ und „Emotionen“ ableitet.

Auch U23-Trikot im ÜSTRA-Design

Neben dem Profiteam wird auch die derzeit sehr erfolgreiche U23-Mannschaft bis zum Ende der laufenden Spielzeit mit dem ÜMO auf dem Trikot auflaufen. Die weiteren Teams in der 96-Akademie behalten ihre bisherige Spielkleidung unverändert bei. Einzelne weitere Rechte wie z.B. die Minibanden rund ums Spielfeld bei den Heimspielen verbleiben ebenfalls weiterhin bei BRAINHOUSE247.

Seinem bisherigen Hauptsponsor dankt Hannover 96 für die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen knapp drei Jahren.

Neuproduktion wäre nicht nachhaltig gewesen

Für die verbleibenden Saisonspiele der Profis und der U23 werden Trikots aus dem bisherigen Bestand auf der Brust überflockt. Eine Neuproduktion bei gleichzeitiger Entsorgung der bisherigen Trikotsätze wäre nicht nachhaltig gewesen. Zudem hätten lange Vorlaufzeiten für eine Neulieferung berücksichtigt werden müssen. Daher wird die Spielkleidung mit dem ÜMO auf der Brust auch nicht im Fanshop erhältlich sein. Restmengen der bisherigen Trikots können dort weiterhin im Sale erworben werden.

Langjährige Verbindung zwischen ÜSTRA und 96

Neben dem GVH verbindet auch die ÜSTRA eine jahrzehntelange Partnerschaft mit Hannover 96, die bis heute andauert. In den 1970ern war das damalige ÜSTRAMaskottchen, ein Pony namens Vicki, sogar einmal gleichzeitig der 96Glücksbringer. Seit vielen Jahren wird nicht nur der Mannschaftsbus von ÜSTRA Reisen betrieben, ein wesentlicher Aspekt der Partnerschaft ist auch das Kombiticket, das an den Heimspieltagen jedem Fan mit einer Eintrittskarte die freie Nutzung des ÖPNV ermöglicht und als Anreiz zu einer CO2-armen und damit nachhaltigen Anreise dient.

Mit der nun geschlossenen Sponsorenpartnerschaft wird die Zusammenarbeit noch einmal auf ein neues Niveau gehoben.