20000 Läuferinnen und Läufer starten bei besten Bedingungen in neue Saison der Stadtmarathonläufe
HANNOVER.
Mit einem echten Paukenschlag eröffnete der 31. ADAC Marathon in Hannover die neue Saison der großen deutschen Stadtmarathonläufe. Beste Bedingungen und gleich zwei neue Streckenrekorde sorgen für Begeisterung bei den rund 20.000 Aktiven auf den unterschiedlichen Distanzen.
Der deutsche Rekordhalter Amanal Petros pulverisierte die 10 Jahre alte Bestmarke von Lusapho April aus Südafrika und erreichte die zweitschnellste Zeit von einem deutschen Läufer erzielte Zeit in 2:07:02 Std.
Auch Vize-Europameisterin Matea Parlov aus Kroatien erzielte und verbesserte den Damenrekord auf 2:25:45 Std., 30 Sekunden unter dem alten Bestwert von Rachael Jemutai Mutgaa aus Kenia.
Der 27-jährige Petros zeigte sich begeistert von der schnellen und flachen Strecke in Hannover und zog zufrieden Resümee: „Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.“
Auch bei den Damen gab es eine klare Siegerin, als Parlov souverän vor Pauline Thitu aus Kenia und Risper Gesabwa aus Mexiko gewann.
Die Halbmarathondistanz wurde von den Lokalmatadoren dominiert, als der amtierende Deutsche Marathonmeister Hendrik Pfeiffer in 1:02:57 nach hartem Kampf gegen den Tunesier Alef Saad siegte und gleichzeitig den Titel des Deutschen Hochschulmeisters gewann. Bei den Damen triumphierte Jasmina Stahl von Hannover 96.
Veranstalterin Stefanie Eichel war begeistert von dem „großartigen Restart“ des größten Laufspektakels in Niedersachsen und lobte die Risikobereitschaft des Teams. Die Neuauflage am 14. April 2024 wird bereits mit Spannung erwartet, wenn die Deutschen Marathonmeisterschaften erneut in Hannover stattfinden werden.
Alle Ergebnisse zum ADAC Marathon Hannover gibt es HIER