StartHannoverAmanal Petros kommt als dreifacher Deutscher Rekordhalter nach Hannover

Amanal Petros kommt als dreifacher Deutscher Rekordhalter nach Hannover

veröffentlicht in:

HANNOVER.

Überragender Erfolg für Amanal Petros. Der Langstreckenläufer vom SCC Berlin brach am Wochenende im spanischen Castellon den fast 30 Jahre alten Deutschen Rekord von Carsten Eich über die 10-Kilometer-Distanz und stellte die nationale Bestmarke auf 27:32 Minuten. „Ich habe so hart dafür gearbeitet und bin jetzt einfach nur froh, dass es geklappt hat“ strahlte der 27jährige, der den alten Rekord gleich um 15 Sekunden unterbieten konnte und zugleich für ein geschichtsträchtiges Novum sorgte. Mit dem Deutschen Rekord im Halbmarathon (60:09) und über die Marathondistanz – mit 2:06:27 Std., aufgestellt 2021 in Valencia – hat erstmals ein Athlet alle drei nationalen Bestmarken inne.

„Mein nächstes Ziel ist nun mein erster großer Stadtmarathon in Deutschland, den ich Ende nächsten Monats bestreiten werde“, so Petros, der am 26. März beim ADAC Marathon in Hannover starten wird: „Darauf werde ich mich ab sofort im Trainingslager in Kenia intensiv vorbereiten.“ Mit dem Erfolg in Castellon stellte Petros zugleich eine europäische Jahresbestzeit auf und avancierte gleichzeitig zum zweitbesten Europäer über diese Distanz hinter dem Schweizer Julien Wanders (27:13 Min.), der ebenfalls in Hannover am Start sein wird.

Hannover
Überwiegend bewölkt
5.9 ° C
6.6 °
4.9 °
94 %
2.1kmh
75 %
Mi
10 °
Do
12 °
Fr
9 °
Sa
10 °
So
8 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?