18.5 C
Hannover
Montag, Mai 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverBunter Ostermarkt der Döhrener Geschäftsleute mit Seemannschor und Osterhasen

Bunter Ostermarkt der Döhrener Geschäftsleute mit Seemannschor und Osterhasen

veröffentlicht in:

Am Nachmittag hoppelte sogar ein großer weißer Osterhase mit rosafarbenen Tütü über Döhrens guter Stube und verteilte buntbemalte Ostereier. Die in einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossenen Döhrener Geschäftsleute (IDG) hatten am heutigen Sonnabend (1. April) zu einem Ostermarkt auf dem Fiedelerplatz eingeladen. Obwohl das Wetter nun nicht so recht frühlingshaft werden wollte, füllte sich der Platz am frühen Nachmittag doch ganz gut und viele Stände waren von Besuchern dicht umlagert.

Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann schaute ebenfalls vorbei und machte zusammen mit Micheal Kellner, dem 1. IDG-Vorsitzenden, und Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner einen Rundgang über den Platz. An der Brausebude entdeckte Thomas Hermann, dass eine Limonade sogar seinen Namen trägt.

Es ist bereits zum zweiten Mal, dass die Döhrener Geschäftsleute ihre Mitbürger auf die kommenden Ostertage mit einem kleinen Markt einstimmen. Für die IDG schenkten Gisela Steinhauer und Kathrin Putz ein Gläschen Sekt oder einen Waffelbecher mit Eierlikör aus. Es gab zahlreiche Mitmach-Angebote für die Kleinen. Bei der Kulturinitiative konnte Österliches gebastelt werden, auch der Förderverein Kinderhaus St. Petri und die Kita St. Bernward hatten Stände mit Aktionen für den Nachwuchs aufgebaut. Beim Förderverein gab es die Chance auf lustige Osterfotos. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit einem Einsatzfahrzeug an, dass von den Kindern erkundet werden konnte. Bei den Döhrener Schützen durften sich dann nicht nur die Kids beim Luftpumpen-Schießen versuchen, die Älteren stellten ihre Zielsicherheit mit dem Blasrohr unter Beweis. Für Speis und Trank sorgten die Funkenartillerie Blau Weiß Batterie Süd mit Bratwürsten, die DLRG-Jugend mit süßen Waffeln, die Kirchengemeinde St. Bernward mit Kuchen und die Schwestern Mirjana und Sonja Schütze von der BrauseBude mit kühlen Erfrischungen. Beim Cafè Vélo gab es Heißgetränke zum Aufwärmen.

Osterhasen als Wachskerzen, leckerer Honig und andere weitere Schätze, die fleißige Bienenvölker erarbeitet hatten, bot die Döhrener Imkerei.  Am Stand von IDG- Mitgliedsbetrieb „Ludwig Kötting“, gab es passend zum Frühjahr Fundstücke für Garten, Balkon und Fahrrad. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Seemannschor Hannover.

Hannover
Mäßig bewölkt
18.5 ° C
21.3 °
16 °
79 %
1kmh
40 %
Mo
21 °
Di
25 °
Mi
16 °
Do
19 °
Fr
20 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?