StartBlaulichtHannover-Mitte: Protestaktion auf dem Landtagsgebäude

Hannover-Mitte: Protestaktion auf dem Landtagsgebäude

veröffentlicht in:

Abseilaktion von Aktivisten gegen Gasförderungen auf Borkum

HANNOVER.

Am Mittwoch, dem 03.05.2023, haben mehrere Personen das Dach des niedersächsischen Landtags in Hannover-Mitte besetzt und sich teilweise von dort abgeseilt. Die Aktion war ein Protest gegen anstehende Gasförderungen vor der Insel Borkum. Die Polizei begleitete die Aktivistinnen und Aktivisten unverletzt nach unten.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Hannover versammelten sich am Mittwochmorgen etwa 20 Mitglieder einer Umweltschutzorganisation am Landtag. Mit mitgebrachten Hebefahrzeugen gelangten sie auf das Dach des Landesparlamentes, um dort große Transparente zu entrollen. Zwei Personen seilten sich mit Klettergeschirr an der Außenfassade des Gebäudes ab.

Die hinzugerufene Polizei führte Gespräche mit den Aktivistinnen und Aktivisten und deklarierte die Aktion als Versammlung. Da die Teilnehmenden nicht bereit waren, das Landtagsdach und die -fassade zu verlassen, wurden sie unter besonderer Beachtung der Sicherheit aller Beteiligten vom Dach begleitet. Hierzu wurden auch Spezialisten der Polizei für Höhenintervention hinzugezogen.

Gegen 13:30 Uhr waren alle Beteiligten unverletzt vom Dach geleitet worden und die Versammlung wurde beendet. Etwa zur gleichen Zeit endete auch eine Protestaktion einer Gruppe weiterer Akteure derselben Umweltschutzorganisation, die sich seit dem frühen Morgen vor dem Landtagsgebäude versammelt hatten, um dort mit Plakaten auf sich aufmerksam zu machen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten erwarten nun Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen das Versammlungsgesetz.

Hannover
Regenschauer
7.8 ° C
9.6 °
6.2 °
88 %
2.6kmh
75 %
Di
7 °
Mi
11 °
Do
12 °
Fr
8 °
Sa
10 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?