StartHannoverIm Stadtteil Seelhorst steht jetzt Hannovers 51. Bücherschrank

Im Stadtteil Seelhorst steht jetzt Hannovers 51. Bücherschrank

veröffentlicht in:

HANNOVER. Es dauerte ein wenig, bis die Schleife gelöst war. Schließlich waren es kleine Kinderhände, die das Band zu öffnen versuchten. Doch dann fiel das blaue Tuch und Hannovers 51. Bücherschrank wurde heute Mittag (14. Juni) im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben. Der nagelneue Bücherschrank steht im Stadtteil Seelhorst, an der Ecke Peiner Straße / Hoher Weg.

Finanziert hat ihn der Bezirksrat Döhren-Wülfel aus eigenen Mitteln. 3.500 Euro hat es gekostet, das Teil zusammen zu tischlern und fest im Boden zu verankern. Wie alle hannoverschen offenen Bücherschränke wurde auch das Seelhorster Exemplar vom Werkstatt-Treff Mecklenheide e.V., einem Projekt für Langzeitarbeitslose, gebaut.  Die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt der Kindergarten Waldheim. Deshalb waren auch einige Eltern mit ihren Sprösslingen bei der Einweihung dabei und die Kinder durften die „Enthüllung“ des neuen Leseangebots vornehmen.

Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner freute sich über den nunmehr fünften Bücherschrank in ihrem Stadtbezirk. „Ich bin ein bekennender Bücherwurm“ erzählte sie von ihrer Vorliebe für das gedruckte Wort. Einige der Teilnehmer an der Einweihungsfeier hatten schon Tüten mit Büchern mitgebracht, so dass die Fächer sogleich gut bestückt wurden.

Jeder kann in den Bücherschrank ausgelesene Bücher einstellen und sich dafür ein anderes, interessantes Druckwerk mitnehmen. Antje Kellner: „Damit auch die kleinen Besucher und Besucherinnen hier ausreichend Stoff zum Lesen und Betrachten finden, sollte das untere Bücherregal nur Büchern für Kinder vorbehalten sein.“ Wer gleich ein bisschen schmökern und in den ausgesuchten Büchern blättern will, für den steht gleich nebenan eine Sitzbank bereit. Auch dieses Möbelstück konnte dank des Bezirksrates hier aufgestellt werden. Bezirksbürgermeisterin Kellner lud alle Anwohner ein, „den neuen Schrank dementsprechend mit Büchern quer durch alle Genres zu bestücken und sich gleichzeitig mit neuem Lesestoff zu versorgen.“

Hannover
Überwiegend bewölkt
3.7 ° C
5 °
1.6 °
85 %
0.5kmh
75 %
Mi
8 °
Do
12 °
Fr
10 °
Sa
11 °
So
6 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Schon geteilt?