„Woche der beruflichen Bildung“
HANNOVER.
Am Mittwoch Nachmittag besuchte die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg im Rahmen der „Woche der beruflichen Bildung“ die Ausbildungsabteilung der Hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA auf dem Betriebshof Glocksee.
Gemeinsam mit den beiden Vorstandsmitgliedern Elke Maria van Zadel und Denise Hain ließ sich die Ministerin vom Ausbildungsleiter Rainer Behrens die verschiedenen Ausbildungsbereiche vorstellen und informierte sich zu den aktuellen Herausforderungen über den allgemeinen branchenübergreifenden Fachkräftemangel, der es erschwert, ausreichend Fahrpersonal, Mechatronikerinnen und Mechatroniker, kaufmännisch Mitarbeitende oder Informatikfachkräfte zu finden.
Aktuell bildet die ÜSTRA rund 120 Azubis in acht Berufen aus. Im Gespräch mit den Auszubildenden im Fachbereich Mechatronik sammelte Kultusministerin Hamburg Eindrücke und Anregungen der jungen Erwachsenen zu deren Ausbildungsablauf und Berufsschulerlebnissen.
Zum Abschluß ihres Besuches durfte die Ministerin unter Anleitung eines Fahrlehrers noch eine Runde in einer vierzig Jahre alten grünen Stadtbahn über den Betriebshof drehen.