Log in

32. Kastelruther Spatzen Fest 2016 wurde erfolgreich beendet

Gelesen 627
(0 Stimmen)
32. Kastelruther Spatzen Fest 2016 wurde erfolgreich beendet 32. Kastelruther Spatzen Fest 2016 wurde erfolgreich beendet (C) Koglin
32. Kastelruther Spatzen Fest 2016 wurde erfolgreich beendet 
Wiedermal war es soweit , wiedermal hatte jeder im grössten Festzelt Europas Zeit für Volksmusik der 13 fachen Echopreisträger aus Südtirol . Rede ist von der Band , die den Namen ihres Heimatortes innerhalb Europas hinausgetragen hat - den Kastelruther Spatzen . Immer am zweiten Wochenende im Oktober ist im kleinen Ort am Fuße der Seiser Alm das grösste Fest Südtirols auf dem Festplatz der Tierler Wiese zu Gast . 
Bereits am 5.Oktober fand der kleine Auftakt in Form einer Nachmittagsgala statt. Der Tiroler Marc Pricher führte nicht mur als Moderator durch den Nachmittag , er bot auch musikalische Klänge . Neben ihm trat ebenfalls Semino Rossi auf und die Hausherren des Zeltes , die Spatzen betraten zum ersten Konzert von fünf in den vier Konzerttagen ihre Bühne die das grosse Fest zu etwas besonderen machen . 
 

32. Kastelruther Spatzen Fest 2016 wurde erfolgreich beendet (C) Koglin

32. Kastelruther Spatzen Fest 2016 wurde erfolgreich beendet (C) Koglin
 
Traditionell ging es dann am Freitag Abend weiter . Nach der Zelteröffnung eröffnete das Schneiderwirt Tiro den Reigen der Künstler dieses Abends . Ihnen folgte Jason ( "Aufgespielt Sieger "), das Helene Fischer Doubel Victoria Kern sowie Alexander Rier ( ältester Sohn des Sängers der Kastelruther Spatzen - Norbert Rier ) . Gegen 20.30 Uhr gingen die Lichter aus , Moderator Hansy Vogt kündigte die erfolgreichste Band der volkstümlichen Szene an und mit einem tosenden Applaus ihrer Fans hatten die sechs Musiker dasPublikum schon mit den ersten Klängen des Songs "A bisserl Herzlichkeit" im Spatzen Rausch ! Darauf folgte die Hymne des Festes "Noch grösser als der Everest" - ist das Kastelruther Spatzen Fest . Gegen 21 Uhr fand dann die große Edelmatallverleihung statt, die zugleich den Höhepunkt des Abends bildet. Die vohrige CD aus dem Jahr 2015 "Der Planet der Lieder" wurde in Deutschland mit Gold gekrönt . Am zweiten Konzerttag ging es im Zelt mit einer Doppelveranstaltung rund . An dieser Stelle sind Vormittagsprogramm und Abendprogramm identisch. Im Vorprogramm trat erneut Alexander Rier auf sowie die Familie Oesch die Dritten aus der Schweiz auf .Ebenfalls im Programm waren Mario und Christoph ( einst Alpentrio Tirol - Grand Prix der Volksmusik Sieger mit  "Host a bisserl Zeit für mi" ) aus Tirol dabei .Sie sind nicht nur Vollblutmusiker sondern auch erfolgreiche Texter und Komponisten die auch schon unter anderen für dir Kastelruther Spatzen tätig waren / sind . Ausklang des Festes bildeten am Sonntag die Solieden Oberkrainer , Geri der Klostertaler und die Südtiroler Gruppen "Geschwister Niederbacher " und Bergfeuer .
 

Negativste Nachricht zum Fest 2016 : 

Hansy Vogt , alias "Frau Wäber" ( die bekannteste Landfrau Deutschlands aus IMMER WIEDER SONNTAGS ) begleitete das Festprogramm an allen drei Tagen mit einen erfrischenden und abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Hier wurden die Lachmuskeln der Besucher bei Frau Wäber oder auch beim Brauchrednerprogramm des Hasen Felix strak und herzlichst beansprucht . Hier lag aber auch eine schwere Aufgabe am Moderator und zugleich ein Schatten über das Spatzen Fest . 
Ein "Gesundheitsapplaus" - so angekündigt , sollte an allen drei Tagen nach Seis am Schlern dem Nachbardorf von Kastelruth ankommen . Er galt dem  Musiker Andreas Fulterer der nach eigenen Angaben seiner Facebook Seite seit Ende August stark erkrankt ist. Auch Frontmann Norbert Rier wirkte anschließend bei dem Lied "Der Mensch denkt und Gott lenkt" aus der aktuellen CD "Die Sonne scheint für alle" sehr nachdenklich .

B.Koglin 

Schreibe einen Kommentar