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infa 2019 schließt mit leichtem Beuscherplus

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In der Christmas-Halle wurde es schon im Oktober weihnachtlich (C)  Fachausstellungen Heckmann/Arp In der Christmas-Halle wurde es schon im Oktober weihnachtlich (C) Fachausstellungen Heckmann/Arp

HANNOVER. Mit einem leichten Besucher-Plus ist am Sonntag, 20. Oktober, die infa 2019 zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 180.000 Menschen in den neun Veranstaltungstagen aufs Messegelände – rund 2000 mehr als im Vorjahr.

Nach langer Zeit lag die infa in diesem Jahr wieder inmitten der Herbstferien, was für die Veranstalter eine nicht unerhebliche Aufgabe darstellte. Carola Schwennsen, Geschäftsführerin bei Fachausstellungen Heckmann: „Wir mussten echte Alternativen und Anreize für einen Familienurlaub schaffen, damit auch unter der Woche verstärkt Besucher zur infa kommen. Das ist uns vor allem mit dem infa Ferienfestival, aber auch dank vergünstigter Eintrittspreise gelungen.“

Das Angebot für Kinder und Jugendliche beim Ferienfestival reichte vom Mitmach-Zirkus über Autoscooter bis hin zu angesagten Beach-Sportarten. Darüber hinaus gab es ein Tonstudio für die Kids, einen Styling-Bus, Neon-Minigolf und vieles mehr. „Vor allem unser Workshop-Programm im großen Zirkuszelt, das neben Artistik und Jonglage auch BeatBoxing- Rap- und HipHop-Dance-Kurse umfasste, kam bei den Schülern super gut an und alle Workshops waren ausgebucht“, so Schwennsen.

Neu in diesem Jahr war auch die Trendshow „AAA – Attraktiv. Ausgewählt. Ausgezeichnet.“ Hierbei stellten neben renommierten Unternehmen auch StartUps und Hochschulen ihre Ideen vor, die teils noch gar nicht im Handel erhältlich sind. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Produkte zu testen und zu bewerten, um ihnen so den Weg in den Verkauf zu erleichtern. AAA-Organisator Magnus Bade von Universal Design: „Eine sehr erfolgreiche Premiere! Unsere Ausstellungsfläche kam bei den Besuchern sehr gut an. Viele Ideen erwiesen sich als echte Publikumsmagneten und wir haben sehr intensive Gespräche führen können.“

Absolute Renner waren die täglichen Kochshows in der Markthalle. Hierbei lieferten sich prominente Gäste und Spitzenköche aus der Region witzige Koch- und Rededuelle und verrieten unter der Leitung von Moderator Christoph Dannowski so manches private Lieblingsrezept. Mit dabei waren unter anderem die Sängerinnen Laura Lato und Isabel Krämer, NDR-Bingo-Bär Michael Thürnau und andere.

Besonders beliebt waren bei den Besuchern erneut die Kurzveranstaltungen infa kreativ an den ersten drei infa-Tagen sowie die Babymesse infalino am letzten Wochenende, die erneut von einem großen Kinderfest begleitet wurde. 

Zufriedenheit entsprechend bei den meisten der 1400 Aussteller. Matthias Köhler, Inhaber von „The Coffee Jacket“ aus Chemnitz, der zum ersten Mal auf der infa exklusive Sakkos und Jacken aus recycelten Kaffeesäcken präsentierte: „Eine sehr erfolgreiche Messe, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Die Leute sind bereit, für hochwertige Dinge auch Geld auszugeben und somit war die Resonanz am Stand sehr positiv.“

Teppich-Experte Frieder Schmid von „Ullmann. Wohnen. Betonen.“ aus Oldenburg: „Ich bin seit über 22 Jahren auf der infa und es war auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Messe. Wir fühlen uns außerordentlich gut betreut, das Einzugsgebiet ist toll und alles gut organisiert. Wir sind auch nächstes Jahr wieder mit dabei."

Und Brian Chemier von „No.Mi.No.U“ aus dem kanadischen Vancouver: „Für uns war das eine tolle Deutschlandpremiere und ein sehr gelungener Product-Launch. Wir sind total happy und sehr zufrieden.“

Positiv auch das Kaufverhalten der Besucher. Laut einer repräsentativen Befragung durch das Dortmunder Marktforschungsinstitut Gelszus haben 88,9 Prozent etwas gekauft bzw. bestellt (Vorjahr 89,4 Prozent) und im Durchschnitt 372,60 Euro ausgegeben (Vorjahr 346,30 Euro).

Somit ist auch das finale Fazit der Veranstalter überwiegend erfreulich. Carola Schwennsen: „B2C-Messen sind in Zeiten der ständig steigenden Zahl von Events sowie dem blühenden Onlinehandel Jahr für Jahr eine echte Herausforderung. Wir haben aber gezeigt, dass diese Herausforderungen zu meistern sind. Mit einem tollen Team, frischen Ideen und dem gemeinsamen Willen zum Erfolg.“

 

Die nächste infa findet statt vom 17. bis 25. Oktober 2020.

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