Log in

Kurt Art in Kastelruth blickt auf das einjährige Bestehen und in die Zukunf

Gelesen 861
(0 Stimmen)
Kurt Art in Kastelruth blickt auf das einjährige Bestehen und in die Zukunft (C) Britta Koglin Kurt Art in Kastelruth blickt auf das einjährige Bestehen und in die Zukunft (C) Britta Koglin

KASTELRUTH/SÜDTIROL. In der Dolomitenstrasse in Kastelruth gab es nach einer kurzen Nacht für Kurt Dasser einen besonderen Grund mit der Sonne am heutigen Tag um die Wette zu strahlen.

Der Gitarrist und zweite Sänger der Kastelruther Spatzen befand sich gestern noch mit seinen Bandkollegen  in Deutschland auf Promotion Tour für die am 04.10.2019 aktuell erschienene CD "Feuervogel flieg " . Am frühen Morgen sind die Spatzen dann wieder im heimischen Nest eingeflogen und der Arbeitsalltag in Kastelruth begann.

Für Kurt bedeutete dies seit genau einem Jahr , die Tür zu seiner Holzmanufraktur aufzuschließen. Ein spannendes Jahr liegt hinter ihm und seinem Team, welches mit einigen Herausforderungen verbunden war, denen sich in jeder Situation erfolgreich gestellt wurde. Zum einen mussten unterschiedliche Segmente verarbeitet werden und zum anderen galt es, die Bestellungen der Fans zu bearbeiten.

Als Chef der Drechselmanufraktur sieht man Kurt in Rückblick über sein persönliches Jahr deutlich an, das er in sich ruht , wenn er über sein Handwerk berichtet.  Der "Jungbrunnen" an Ideen und Kreativität bringen ihm neben seinem musikalischen Leben vollste Zufriedenheit , Abwechslung und persönliche Ruhe . Das "Spatzenleben " ist sehr intensiv und hastig , da ist es verständlicherweise beruhigend in der eigenen Werkastatt tätig zu sein. Eines haben beide Berufe jedoch gemeinsam, sie erfreuen die Menschen.

Die Vielfalt beim Drechseln ist seiner Meinung nach unergründlich , sie ist vergleichbar mit einer Waagschale die ständig ihr Gleichgeweicht verändert. Als Herausforderung gilt es bestimmte Hölzer , in die unterschiedlichen Größen für die Schalen in ihre schönste Form zu bringen. Kreativität wir hier groß geschrieben !

Selbstverständliche ist dieses einjährige Bestehen nicht nur dafür gedacht einen Rückblick kundzugeben , sondern auch der Zeitpunkt auf den Ausblick auf das was kommt.  Im Ausblick auf das Jahr 2020 dürfen sich die Wegbegleiter der Kastelruther Spatzen auf etwas besonderes freuen. In Absprache mit den Fans soll eine "Kastelruther Spatzen Schale" kreiert werden , die gemeinsam mit deren Ideen umgesetzt werden soll.  Stielvoll und nach der Philosophie von KurtArt soll sie erschaffen werden.

 Aus Sicht des professionellen Teams der Manufaktur ist die neue Zeitrechnung mit Zuwachs verbunden. Nicht nur familiär sondern auch beruflich wächst jeder der Familie Dasser in seinem Bereich zusammen. Kurt sein Sohn wird als Ansprechpartner für das Marketing tätig sein und seine Frau Melanie als gelernte Fachverkäuferin für den Verkauf.

Wie bei einem musikalischen Trio mit einem Frontmann , der in diesem Fall Vater / Schwiegervater Kurt ist , werden neue Ideen im Geschäft und zukünftig auch im Online Shop zu finden sein.

 
Eckdaten Kurt Art :
- Die Drechselmanufraktur öffnete am 07.10.2019 in Kastelruth eine Pforten- Adresse : Dolomitenstrasse 4 B ,  I - 39040 Kastelruth- Inhaber : Kurt Dasser- Lage : Gegenüber vom ehemaligen Dorfkaffe - heute Spatzen Kaffee
 
(Text: Britta Koglin)

Schreibe einen Kommentar