StartHannoverPeter Fox ist Top Act beim NDR 2 Plaza Festival

Peter Fox ist Top Act beim NDR 2 Plaza Festival

veröffentlicht in:

Frauenpower im Line Up mit Rita Ora, Ellie Goulding und LEA | Auch Klan am Freitag, 8. September, mit dabei | Weiterer Act in Planung beim NDR 2 Plaza Festival

HANNOVER.

„Oh da isser ja (schon) wieder… Peter Fox ist zurück und in der Zukunft! Nach seiner spektakulären und in wenigen Stunden ausverkauften Warm Up-Show auf der Gilde Parkbühne kehrt Peter Fox in diesem Sommer noch einmal nach Hannover zurück. Der deutsche Top Star wird am Freitag, 8. September, als Headliner des NDR 2 Plaza Festivals auf der EXPO Plaza in Hannover zu Gast sein. Zuvor war mit Rita Ora, Ellie Goulding und Lea ein Frauenpower-Paket der Extraklasse angekündigt worden. Das Indie-Pop-Duo Klan wird ebenfalls mit dabei sein. Damit ist das Line Up aber noch nicht komplett, ein weiterer Act wird in Kürze bekanntgegeben.

Mit dem Ausnahmekünstler Peter Fox hat das NDR 2 Plaza Festival 2023 eine weitere Sensation. Schon 2009 versetzte der Frontmann, der neben seinen Solo-Ausflügen mit der Berliner Band „Seeed“ ein Kapitel deutsche Musikgeschichte schrieb, die Fans auf der Plaza in Ekstase. Seinerzeit performten Fox und Band die Songs des Kult-Albums „Stadtaffe“, das 2008 veröffentlicht wurde und an die Spitze der Albumcharts in Deutschland und Österreich stürmte. 2009 war das Jahr des Peter Fox; es hagelte Auszeichnungen wie die 1 Live Krone, den Echo Pop oder den Comet jeweils in verschiedenen Kategorien. Jetzt meldet sich der Künstler erneut als Solo-Artist mit einem Nummer 1 Album zurück. „Love Songs“ heißt sein Werk, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz sofort auf der Top Position einstieg. Nach schweren Jahren mit Pandemie, Krisen und Sorgen kommt neue Musik von Peter Fox gerade recht. Die Nummer 1-Hitsingle „Zukunft Pink“ ist beispielsweise ein Plädoyer für die Hoffnung, für lebensnotwendige Leichtigkeit, fürs Loslassen und neu Anpacken. Getrieben von neuer musikalischer Energie, mit einer frischen Band, unglaublich talentierten Musiker*innen und viel Liebe im Bauch wird Peter Fox seine Fans mit aktuellen Songs und Klassikern auf der Plaza beseelen. Sein neuer Sound aus Dancehall, HipHop, Afro Beat, R´n´B und „Pink Punk“ ist vielleicht schon jetzt der Soundtrack des Sommers 2023.

Mit Peter Fox ist der Weg für die Sommer-Live-Party des Jahres endgültig geebnet. Dabei hat es die Qualität des Programms insgesamt in sich. So sorgt Veranstalter Hannover Concerts mit Rita Ora, Ellie Goulding und Lea für eine hohe Frauenquote.

Auf Rita Ora trifft die Bezeichnung Chartstürmerin definitiv zu. Vor allem in UK feierte die 1990 in Pristina (Kosovo) geborene Rita Ora unfassbare Erfolge. Ihre Familie wanderte früh nach UK aus, ließ sich in London nieder. Schon in ihrer Kindheit und Jugend war ihr künstlerisches Talent

absehbar, entdeckt wurde die spätere Sängerin und Schauspielerin mit 14 Jahren vom schwedischen Musikproduzenten Martin Terefe, bevor sie ab 2010 durchstartete. 2012 schoss sie gleich mit drei Singles an die Spitze der UK Charts: Zunächst als Gastmusikerin bei DJ Freshs „Hot Right Now“, danach mit ihren eigenen Songs „How We Do (Party)“ und „R.I.P.“ von ihrem UK Nummer 1-Album „Ora“. In der Folge erzielte nahezu alles, was Rita Ora veröffentlichte, hohe Chartplatzierungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und UK. Mit dem offiziellen Soundtrack-Titel „For You“ des US-Kinohits „Fifty Shades Of Grey 3 – Befreite Lust“ schaffte sie 2018 an der Seite des britischen Sängers Liam Payne den Sprung an die Spitze der deutschen Single Charts. Des Weiteren machte die vielseitige Künstlerin immer wieder über die Zusammenarbeit mit zahlreichen Stars und Kollegen (Chris Brown, Sigma, Kygo, Avicii, etc.) auf sich aufmerksam.

Ellie Goulding ist ein Superstar. Drei ihrer vier Alben stürmten in UK an die Spitze der Charts. Überhaupt ist ihre bisherige Karriere geprägt von internationalen Chartplatzierungen. Insgesamt verkaufte sie mehr als 18 Millionen Alben und 140 Millionen Singles, sammelte über 23 Billionen Streams. Über 50 Millionen Fans folgen ihr auf Social Media. In Deutschland feierte die Ausnahmekünstlerin 2015 ihre größten Erfolge. Zunächst schoss sie an der Seite von Calvin Harris mit der Single „Outside“ an die Spitze der Charts, ehe sie kurz darauf mit dem Soundtrack-Song und ihrem erfolgreichsten Hit „Love Me Like You Do“ zum Erotik Thriller „Fifty Shades Of Grey ebenfalls Platz 1 der D-Single-Charts enterte. Vor allem auch als Live-Act ist Ellie Goulding bei Kollegen und Fans gefragt, sie tourte mit Top Stars wie Bruno Mars oder Katy Perry. Ellie Goulding wurde im englischen Hereford an der Grenze zu Wales geboren, wuchs in der Kleinstadt Lyonshall auf. Früh kristallisierte sich ihr künstlerisches Multitalent heraus. Mit 15 griff sie zur Gitarre. Außerdem spielt sie Schlagzeug und Klarinette, ihre Sopranstimme ist außergewöhnlich. Der Durchbruch glückte 2009 mit einem Auftritt in der Show „Later With Jools Holland“. Eine Ehrung, die Ellie Goulding im Vorjahr 2022 sehr viel bedeutete“, bringt ihr facettenreiches Talent auf den Punkt: Bei den BMI London Awards wurde sie mit dem „President´s Award“ für ihre Musikkunst und ihr Songwriting ausgezeichnet. Jetzt steht Ellie Goulding mit ihrem fünften Album „Higher Than Heaven“ für das NDR 2 Plaza Festival in den Startlöchern.

Zu den gefragtesten deutschen Acts gehört derzeit zweifelsohne die in Kassel geborene LEA. 2021 war sie die meistgestreamte Künstlerin in Deutschland (allein über 272 Millionen auf Spotify). Das Album „Treppenhaus“ erreichte Goldstatus. Mit 16 Jahren deutete sie mit dem YouTube Erfolg „Wohin willst du“ ihr großes Hitpotenzial an. Zwischen 2016 und 2021 veröffentlichte LEA immerhin vier Alben – die Erfolgskurve zeigt dabei an Chartplatzierungen messbar kontinuierlich und deutlich nach oben. Ihren kommerziell wohl größten Erfolg feierte sie 2019 als Gastmusikerin der Single „110“ von Capital Bra & Samra. LEAs Kreativität entspringt einer natürlichen Gelassenheit. Die talentierte Singer/Songwriterin mit Pop Appeal mag es, wenn Dinge einfach passieren. Diese Einstellung erfasst stets auch ihre Live Performances, die Nominierung des besten Live Acts bei der 1Live Krone erfolgte nicht ohne Grund.

Michael und Stefan Heinrich bilden das Indie Pop-Duo Klan. Beziehungen zwischen Brüdern sind meistens speziell. Doch Michael und Stefan rauften sich vor allem musikalisch zusammen und avancierten schnell zu einer modernen Popband voller Leidenschaft aber auch Widerspruch. Seit 2016 sind die Brüder getrieben von Überzeugungen und klaren Standpunkten gemeinsam unterwegs. Resultate ihres Schaffens sind die beiden Alben „Wann hast du Zeit? (2016) und „Zwei Seiten“ (2020), die EPs „Winterseite“ und „Sommerseite“ (2020) sowie vor allem ausgeprägte LiveShows als Support von Mine, Sophie Hunger oder Revolverheld, einer eigenen Headliner Tour, auf Festivals und politischen Demonstrationen.

Tickets sind ab 55 Euro bei Hannover Concerts (0511/12 12 33 33, hannover-concerts.de), www.eventim.de und an allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Je nach Art der Ticketbestellung (VVKStelle, Telefon, Internet) können zusätzliche Gebühren für Bearbeitung und Versand hinzukommen. Das Ticket berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Veranstaltungstag im Bereich des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH). Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.


Werbebanner schmal Hannover Concerts Konzerte&Shows in Hannover
Hannover Concerts © Hannover Concerts
Hannover
Klarer Himmel
7.2 ° C
8.5 °
5.6 °
84 %
2.6kmh
0 %
Sa
13 °
So
13 °
Mo
10 °
Di
8 °
Mi
3 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Schon geteilt?