20.6 C
Hannover
Samstag, Juli 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverBei strömenden Regen wurde der neue Borgentrickstein verlegt

Bei strömenden Regen wurde der neue Borgentrickstein verlegt

veröffentlicht in:

HANNOVER. Regenschirme waren wichtig, denn der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet. Während in der Innenstadt die Schützen durch die Straßen zogen, fand sich eine kleine Gruppe neben den Döhrener Turm ein.  Heute Vormittag (30. Juni) wurde feierlich der 15. Borgentrickstein neben der alten Landwehrwarte verlegt.

Preisträgerin des Jahres 2023 der vom Heimatbund Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover verliehenen Auszeichnung ist die Direktorin des Landesmuseums Hannover, Prof. Dr. Katja Lempke. Zwar buddelt sie als Archäologin zumeist in der Vergangenheit ferner Länder. Doch die Heimat sei die Grundlage für das Engagement in der Welt, sagte sie.

Mit dem Cord-Borgentrick Stein werden, so der Heimatbund, seit dem Jahr 2009 Persönlichkeiten gewürdigt, „die auf dem Gebiet der Kultur, des Natur oder Denkmalschutzes oder der Erforschung der Stadtgeschichte etwas Besonderes geleistet haben oder das Ansehen Hannovers förderten. Der Name des Preises bezieht sich dabei auf den Ölschläger Cord Borgentrick, der am 24. November 1490 durch Mut, Wachsamkeit und Zivilcourage seine Heimatstadt Hannover vor der Überrumpelung und Zerstörung durch feindliche Truppen.“ 

Hannover
Klarer Himmel
20.6 ° C
21.1 °
19.3 °
83 %
1.5kmh
0 %
Sa
29 °
So
30 °
Mo
22 °
Di
24 °
Mi
17 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?