8.2 C
Hannover
Sonntag, April 6, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverDie GAF zeigt »Verweilter Augenblick« - Fotografien von Hansgert Lambers

Die GAF zeigt »Verweilter Augenblick« – Fotografien von Hansgert Lambers

veröffentlicht in:

HANNOVER. Er ist ein Kind dieser Stadt. Doch selbst Fotointeressierte kennen ihn nicht. Mit einer Fotoausstellung in der Galerie für Fotografie (GAF) soll sich das jetzt ändern. Bis zum 4. Mai sind hier in der Südstädter Eisfabrik (Seilerstraße 15d) eindrucksvolle S/W-Fotografien von Hansgert Lambers zu sehen. Heute Abend (2. April) war die Eröffnung.

Lambers wurde 1937 in Hannover geboren. Obwohl seine Mutter als Fotografin den Lebensunterhalt der Familie während der Kriegsjahre sicherstellte, entschied sich Lambers zunächst für ein Ingenieurstudium. Als Mitarbeiter von IBM wurde er auch in den damaligen Ostblockstaaten eingesetzt und begann hier vor allem in der CSSR mit einer Leica und einem Weitwinkelobjektiv zu fotografieren.

Lambers bezeichnete sich selbst als »Liebhaber der Fotografie« und war neben seiner Fotografie auch als Verleger (ex pose Verlag), Herausgeber und Rezensent tätig.

Die Eröffnung der Bilderausstellung in seiner Geburtsstadt konnte Hansgert Lambers nicht mehr erleben. Er verstarb am 23. Juni 2024 in Berlin. „Er hätte sich aber sehr gefreut“ ist sich Matthias Reichelt sicher. Reichelt, der die Ausstellung auch kuratiert hat, führte nach der

Eröffnung der Fotoschau durch Prof. Rolf Nobel in das Werk des Fotografen ein. Im Mittelpunkt stand, so hieß es, für Lambers immer der Mensch, auch in seinen Landschaftsaufnahmen, die stets menschliche Spuren und Handlungen dokumentieren. In seinen urbanen Räumen richtet sich der Blick auf Texturen und architektonische Details, die oft in bizarrem Kontrast zueinanderstehen.

Hansgert Lambers hat sich vor allem der Schwarzweißfotografie verschrieben, die, wie die österreichische Fotografin Christine de Grancy betont, »eine ganz andere Ernsthaftigkeit und Konzentration« vermittelt. Man spürt in seinen Bildern ein humanistisches Interesse am Menschen. Lambers verzichtet auf Denunziation und zeigt in seinen Fotografien Glück, Erotik, Trauer und die Mühsal des Lebens als grundlegende Aspekte menschlicher Existenz.

Zu sehen sind die eindrucksvollen Fotos donnerstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr. Die GAF ist dabei auch über die Osterfeiertage einschließlich Ostermontag geöffnet.

Hannover
Mäßig bewölkt
8.2 ° C
8.4 °
6.6 °
49 %
4.1kmh
40 %
So.
10 °
Mo.
13 °
Di.
13 °
Mi.
15 °
Do.
12 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?