20.6 C
Hannover
Samstag, Juli 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverKleines Fest im Großen Garten

Kleines Fest im Großen Garten

veröffentlicht in:

Festival unter neuer künstlerischer Leitung

HANNOVER. Beim letzten Kleinen Fest im Jahr 2023 war der Erfinder und Organisator desselben, der „Mann mit dem Zylinder“ – Harald Böhlmann verabschiedet worden. Das Festival findet in diesem Jahr vom 10. bis 28. Juli (montags spielfrei) unter neuer künstlerischer Leitung statt. Am Dienstag 09.07. startete das Festival mit der Vorpremiere. Begrüßt wurden die geladenen Gäste von Casper de Vries, dem neuen künstlerischen Leiter des Kleinen Fests. Casper de Vries will mit seinem Konzept den typischen und beliebten Charakter des Kleinen Fests wahren und dem Publikum zugleich die Gelegenheit bieten, das Festival und den Großen Garten als Kulisse neu zu entdecken. Die Programmgestaltung richtet sich erstmals an einem Motto aus, das für das Jahr 2024 „Wasser“ lautet. Von einer gefüllten Badewanne über einen riesigen fliegenden Fisch bis zu einer nassen Magie-Show findet das Motto einen vielfältigen und immer wieder überraschenden Eingang in das Festival. Ein Großteil der Shows findet rund um die große Fontäne statt. Einige Bühnen bekommen einen abgeschirmten und intimeren Platz als zuvor, an denen KünstlerInnen und Publikum direkter interagieren können. Dies trägt auch den Auswirkungen des Klimawandels Rechnung, indem es den Acts und dem Publikum mehr Schattenplätze ermöglicht. Speziell werden die zwischen den Schwanenteichen und der Großen Fontäne befindlichen Sondergärten bespielt. De Vries lässt aber auch den Großen Garten insgesamt bewusst mitspielen: „Der Große Garten soll mehr sein als nur eine Kulisse. Er soll mit seinen einzigartigen Merkmalen und seinem Charakter eine eigene Rolle übernehmen. Der Garten hat eine Menge zu erzählen. Der Ort, die Performances, das Motto und schließlich auch das Publikum sollen sich wechselseitig beflügeln und zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfließen.“

Hannover
Klarer Himmel
20.6 ° C
21.1 °
19.3 °
83 %
1.5kmh
0 %
Sa
29 °
So
30 °
Mo
22 °
Di
24 °
Mi
17 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?