HANNOVER. Das Kulturlustwandel hat Kultcharakter und viele Fans weit über die Grenzen des Stadtteils Döhren hinaus. Am Wochenende des 14. und 15. September ist es wieder so weit. Dann werden zum 19. Male viele Menschen zu sehen sein, die mit dem Programmflyer durch die Straßen des hannoverschen Stadtteils ziehen, von einer Attraktion zur nächsten.
Die Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld (kurz KI) hat wieder ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Bewohner und Gruppen aus dem Stadtteil zeigen extra für ihre Mitbürger einen Ausschnitt aus ihrem künstlerischen Schaffen.
„Wir freuen uns über die Angebote von mehr als 50 Personen und Institutionen, die das beliebte Stadtteilfest der Kunst, Kultur und des Miteinanders ermöglichen. Sie öffnen ihre Gärten, Hinterhöfe, Werkstätten, Einrichtungen und Ateliers und bieten das ganze Wochenende über Lesungen, Konzerte, Kunst und Mitmachaktionen an“, heißt es in einer Mitteilung der KI.
Das Kulturlustwandeln beginnt am Sonnabend um 13 Uhr auf dem Fiedelerplatz. Nach Alphornklängen von Petra Röpenack-Schäfer, dem Trompetenensemble der Musikschule Laatzen gibt es eine Hip-Hop Performance der „ALL Star Kids“ vom FC Schwalbe und dem Jugendzentrum. Danach können die Besucher in Döhren bis 18 Uhr die vielfältigen künstlerischen und kulturellen Angebote entdecken. Ab 11 Uhr am Sonntag geht es dann weiter. Seinen Abschluss findet das diesjährige Kulturlustwandeln dann ab 17 Uhr auf dem Fiedelerplatz. Hier lädt die KI zu einem Kulturpicknick ein. Speisen und Getränken sollten mitgebracht werden, die KI spendiert dazu Live-Musik von BLACK-X-H als krönenden Abschluss.
Ein Faltblatt mit dem vollständigen Programm soll an einigen Stellen in Döhren ausliegen. Wer möchte, kann sich aber auch die digitale Version herunterladen:
https://kulturini.de/wp-content/uploads/2024/07/KLW_2024-digital.pdf