Sommerfestival 2024: Kultrocker spielen auf ausverkaufter Lagunenbühne
WOLFSBURG.
Am 13. Juli 2024 fand in der Autostadt in Wolfsburg ein mit Spannung erwartetes Konzert der legendären Rockband ZZ Top statt. Als selbsternannte „Vorspeise“ trat die belgische Rockband Triggerfinger auf.
Sie heizte den 9000 Zuschauern ab 19.00 Uhr ordentlich ein, bis die amerikanischen Rock-Ikonen, Billy Gibbons (74), Frank Beard (75)und Elwood Francis (61, seit 2021 für den verstorbenen Dusty Hill dabei) dem begeisterten Publikum ihre einzigartige Mischung aus Blues, Rock und Boogie präsentierten.
Vor der beeindruckenden Kulisse der Autostadt starteten sie mit „Got Me Under Pressure“. Elwood Francis Auftritt mit dem 16-seitigen Bass war der perfekte Einstig in einen Konzertabend der Extraklasse. Spätestens bei „Gimme All Your Lovin‘“ war auch der letzte Zuschauer von der Energie ZZ Tops mitgerissen.
Mit ihrem unverwechselbaren Sound und ihrer ungebrochen Spielfreude brachten sie das Publikum zum Beben.
Die Fans waren eine bunte Mischung aus langjährigen Anhängern, die zum Teil auch ähnliche Bärte wie Gibbons und Francis trugen und neue Generationen, die von dem Auftritt des legendären Trios ebenso fasziniert waren. Nach gut einer Stunde Rock ’n‘ Roll pur mit Hits wie „Sharp Dressed Man“ und „Legs“, die von den Fans begeistert aufgenommen und zum Teil lautstark mitgesungen wurden, verabschiedete sich ZZ Top unter tosendem Applaus von der Bühne.
Die Fans forderten lautstark Zugaben, die Band ließ sich nicht lange bitten und kehrte in neuen Outfits mit weißen Plüschgitarren für drei weitere Songs zurück. Bei „La Grange“, ihrem letzten Lied, hallte der Schlussapplaus noch eine gefühlte Ewigkeit durch die laue Sommernacht.
Mit dieser Performance bewiesen ZZ Top einmal mehr, dass sie auch nach über fünf Jahrzehnten im Musikgeschäft nichts von ihrer Energie und ihrem Charme verloren haben. Das Konzert in der Autostadt wird den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.