Log in

Dr. Silke Lesemann hat im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags Kindern in Pattensen vorgelesen

(0 Stimmen)
Dr. Silke Lesemann hat im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags Kindern in Pattensen vorgelesen Lesemann las den rund 20 Kindern der Klasse 5G1 vor (C) Dr. Silke Lesemann
Geschichten aus dem „Froschmaul“: Dr. Silke Lesemann hat im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags Kindern in Pattensen vorgelesen

  

Hannover/ Pattensen. Der dicke Elmer kauft sich Spielkameraden mit Süßigkeiten – doch am Ende findet er auf ganz andere Weise einen Freund. Maria kidnappt Olle, weil sie unbedingt ihren ersten Kuss will – und Olle gefällt das gar nicht so schlecht. Winnie findet auf der Raststätte einen Hamster und will ihn unbedingt behalten – oder soll er ihn doch seiner nervigen kleinen Schwester schenken? –  Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags hat die für Pattensen zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann heute (Freitag) Kindern der Ernst-Reuter-Schule Kurzgeschichten aus Andreas Steinhöfels „Froschmaul“ vorgelesen. „Die Bücher von Andreas Steinhöfel fanden meine Söhne immer toll – deshalb habe ich es ausgewählt“, sagte Lesemann, die von Andreas Ulrich, dem Fachbereichsleiter Deutsch der Ernst-Reuter-Schule, eingeladen worden war.

Rund um den Vorlesetag finden deutschlandweit tausende Aktionen statt – Ziel ist es, Lesefreude zu vermitteln, Lesekompetenz zu fördern und sich so für mehr Bildung einzusetzen. Es sei wichtig für die Kinder, dass sie frühzeitig Lust auf das Lesen und das Zuhören bekommen. „Kinder, die früh Spaß am Lesen haben, fällt die Schule leichter“, sagte Lesemann, die den Vorlesetag jedes Jahr zum Anlass nimmt, Schulen und Kindergärten in ihrem Wahlkreis zu besuchen. „Ich freue mich immer auf den Vorlesetag – es ist schön, dass das Medium Buch an diesem Tag wieder in den Vordergrund gerückt wird“, so Lesemann. Den etwa 20 Kindern der Klasse 5G1 machte es Spaß, die Freude am Zuhören war ihnen anzusehen. Am Ende überreichten sie der Abgeordneten ein selbstgestaltetes Plakat zum Vorlesetag.

Schreibe einen Kommentar