20.7 C
Hannover
Montag, April 28, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverJetzt wurde der „Offene Treff“ in Mittelfeld auch offiziell eröffnet

Jetzt wurde der „Offene Treff“ in Mittelfeld auch offiziell eröffnet

veröffentlicht in:

HANNOVER. Kleine Feierstunde für ein wichtiges Projekt: Der „Offene Treff in Mittelfeld wurde jetzt auch offiziell eingeweiht. Das Freizeitangebot richtet sich an Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren, die nicht mehr in einem Hort betreut werden, aber auch noch keinen Zutritt zu den Jugendzentren haben. Beim Bezirksrat Döhren-Wülfel lief die Maßnahme unter „Lückekinderprojekt“. Da dieser Name beim Nachwuchs aber nicht so gut ankam, wurde, so erzählt Armgard Beinhorn, „entschieden, das Angebot von nun an „Offener Treff“ zu nennen.

Armgard Beinhorn ist die 1. Vorsitzende SchMitt e.V.. Dieser Verein führt das Projekt nun durch, finanziell unterstützt vom Verein HELP e.V. und dem Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel. Und die ev.-luth. Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz stellt dafür die ehemaligen Konfirmandenräume im Kellergeschoß des Gemeindehauses am Lehrter Platz zu Verfügung.

Zur feierlichen Einweihung des neuen Angebots für die Mittelfelder Kids kamen auch Vertreter des Bezirksrates. Bezirksbürgermeisterin Antje Keller schaute ebenso vorbei, wie der Fraktionsvorsitzende der SPD, Jens Schade zusammen mit seinem Fraktionskollegen Dirk Battke und Claudia Meier, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksrat.

Bezirksbürgermeisterin Kellner freute sich sichtlich, dass es nun gelungen ist, wieder einen Treffpunkt für die „Lückekinder“ in Mittelfeld anzubieten. Es handelt sich dabei um ein Herzensprojekt des Bezirksrates. Die Stadt Hannover hatte das frühere Lückekinderprojekt im Wülferoder Weg ohne große Vorankündigung vor einigen Jahren kurzfristig eingestellt und wollte die geringen Mittel fortan einsparen. Der Bezirksrat sprang in die Bresche und sorgte dafür, dass bis Ende 2024 ein Angebot an die Kinder so ab 10 Jahren in der Grundschule Beuthener Straße gemacht werden konnte. Nun hat der Verein SchMitt e.V. die Federführung übernommen und führt die Maßnahme als „Offener Treff“ im neuen Clubraum der Gnadenkirche fort.

Zurzeit stehen zwei Betreuerinnen einmal die Woche jeweils Mittwochnachmittags zur Verfügung, um den Mittelfelder Kids ein Freizeitangebot zu machen. Armgard Beinhorn hofft aber, dass in Zukunft auch zweimal in der Woche der Nachwuchs eingeladen werden kann.

Seit das Projekt Ende Februar seine Pforten öffnete, kamen im Durchschnitt etwas zehn Kinder und Jugendliche. Es gibt aber noch Platz für weitere Interessenten. Das Betreuungsangebot ist kostenlos.

IMG 1331
Der ehemalige Konfirmandenraum wurde als Clubraum neu eingerichtet
IMG 1327
Drei, die dafür sorgten, dass es nun den „Offenen Treff“ gibt. V.l.: Elke Siewert, Armgard Beinhorn und Uwe Flebbe.
Hannover
Klarer Himmel
20.7 ° C
21.3 °
20 °
36 %
2.6kmh
0 %
Mo.
20 °
Di.
20 °
Mi.
22 °
Do.
24 °
Fr.
23 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Week of Veranstaltungen

Schon geteilt?