1.6 C
Hannover
Samstag, März 15, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverZwischen Landwehrstraße und Am Lindenhof entstehen 18 neue Wohnungen – Kreuzung Hildesheimer...

Zwischen Landwehrstraße und Am Lindenhof entstehen 18 neue Wohnungen – Kreuzung Hildesheimer Straße/Schnellweg über Ostern dicht

veröffentlicht in:

HANNOVER. Was geschieht auf dem Grundstück des ehemaligen Druck- und Verlagshauses Pinkvoss an der Landwehrstraße? Die alten Gebäude sind abgebrochen, der Blick hinüber zur Straße am Lindenhofe ist frei. In der März-Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel wollte die SPD-Fraktion es wissen und fragte nach.

Stadtplanerin Nezahat Topcu-Wagner kam zum Treffen der Ortspolitiker in das Freizeitheim Döhren und erläuterte das zukünftige Bauprojekt. „Die Planung sieht die Realisierung von 18 Wohnungen vor. Diese sind zwischen 52,6 qm bis 136,6 qm groß. Darüber hinaus ist eine gewerbliche Nutzung an der Landwehrstraße vorgesehen. Für die Unterbringung des ruhenden Verkehrs ist der Bau einer Tiefgarage mit ca. 15 Stellplätzen geplant. Es sollen zur Straßen Am Lindenhofe und zur Landwehrstraße Gebäude mit 3 Vollgeschossen realisiert werden. Das Gebäude an der Landwehrstraße wird im Blockinnenbereich ein Gebäude mit zwei Vollgeschossen fortgeführt. Der Gebäudeteil wird ebenfalls ein ausgebautes Dachgeschoss erhalten“, sagte sie.

Topcu-Wagner berichtete zudem über andere Bauprojekte im Stadtbezirk. Das Unternehmen Gundlach will im Stadtteil Seelhorst seine Mietshäuser im Bestand energetisch sanieren und zusätzlich Wohnungen im Dachgeschoß errichten. Mieter fürchten deshalb steigende Mieten. Die Politik und insbesondere der Bezirksrat können jedoch in dieser Sache nicht weiterhelfen, weil alle Maßnahme im Rahmen des geltenden Baurechtes durchgeführt werden. Immerhin: Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner will versuchen, Vertreter des Bauunternehmens in eine der nächsten Bezirksratssitzungen einladen, um aktuelle Informationen zu bekommen. Außerdem, so sagte Planerin Topcu-Wagner, führten eine bessere Dämmung und neue Heizungen letztendlich auch zu weniger Heizkosten.

Auch bei den Projekten der Heimkehr-Genossenschaft im Stadtbezirk soll es vorangehen. Zunächst sollen die Häuser an der Hermann-Guthe-Straße in Döhren fertiggestellt werden; im zweiten Halbjahr könnten aber auch in Waldheim am Senator-Eggers-Weg endlich wieder die Bauarbeiten aufgenommen werden. Zeitweise war an beiden Baustellen nichts mehr passiert, weil die Genossenschaft sich einen neuen Bauunternehmer für ihre Neubauten hat suchen müssen.

Keine schönen Nachrichten überbrachte Reinmar Wunderling von der niedersächsischen Straßenbaubehörde. „Es wird laut an der Baustelle amSüdschnellweg“, berichtete er. Denn nun soll nach und nach das alte Brückenbauwerk entlang der Willmerstraße abgebrochen werden. Dafür wurde schon Erde unter der alten Schnellwegbrücke aufgehäuft, ein sogenanntes Fallbett. Besonders knifflig für die Straßenbauer: Der Kreuzungsbereich Hildesheimer Straße. Zwischen dem 15. und 21. April muss die Hildesheimer Straße voll gesperrt werden. Ab der Nacht zum 16. April fahren dann auch erst einmal keine Straßenbahnen mehr. Es gibt allerdings einen Busersatzverkehr zwischen Altenbekener Damm und Bothmerstraße über die Schützenallee. Für Fußgänger und Radfahrersoll es eine Umleitung über die Fiedelerstraße zu einer „Containerfurt“ etwa in Höhe Spartanerstraße geben.

Hannover
Mäßig bewölkt
1.6 ° C
2.7 °
0.6 °
94 %
2.6kmh
40 %
Sa.
7 °
So.
9 °
Mo.
6 °
Di.
9 °
Mi.
7 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?