Log in

Schüler gestalten S-Bahnunterführung mit Klimaschutzgraffiti

(0 Stimmen)
Schüler gestalten S-Bahnunterführung mit Klimaschutzgraffiti Schüler gestalten S-Bahnunterführung mit Klimaschutzgraffiti (C) Stadt Ronnenberg
Schüler gestalten S-Bahnunterführung mit Klimaschutzgraffiti 

Gestern am 26.05.2016 haben die Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse der Marie-Curie-Schule mit ihrer Lehrerin Claudia Kick und dem Graffiti-Künstler Patrik Wolters weitere Wände der S-Bahnunterführung "Auf dem Hagen" in Empelde mit einem Klimaschutzgraffiti gestaltet.

Die Umsetzung des Graffiti mit dem Thema Klimaschutz ist das Ergebnis  des Wettbewerbs "Jugend-Kunst-(T)Räume -mobil - kreativ - erleben", der im Herbst 2013 von der Stadt Ronnenberg im Rahmen der Umweltbildung ausgelobt wurde. Mehrere Wettbewerbsteilnehmer hatten die Verschönerung der S-Bahnunterführung in Empelde vorgeschlagen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern und den Rad-Fußweg an dieser Stelle attraktiver zu gestalten. 

Dieser Vorschlag konnte in 2015 aufgrund der Unterstützung des Sponsors "Energie- und Wasserversorgung Ronnenberg GmbH" bereits auf einem Teil der Wandflächen umgesetzt werden und erfreut seither die Spaziergänger und Radfahrer.

Um die restlichen Wandflächen zu gestalten ist auch in diesem Jahr die EWA als Sponsor aufgetreten. Zwischen Februar und April begann die Zusammenarbeit des Graffiti-Künstlers Patrik Wolters mit der Kunstklasse des 11. Jahrgangs der Marie-Curie-Schule in Empelde. Die Schüler haben sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz, von der Umweltzerstörung bis zum Schutz von Natur und Umwelt,  lokal und global, auseinander gesetzt. In mehreren Unterrichtseinheiten entstand ein großartiger Entwurf für ein Kunstwerk zum Klimaschutz, welcher nun realisiert wurde. Auch Bürgermeisterin Stephanie Harms war beeindruckt von den Leistungen der Schüler und freut sich über die sehr gelungene Verschönerung des Stadtbildes.

  


Schüler gestalten S-Bahnunterführung mit Klimaschutzgraffiti (C) Stadt Ronnenberg

Schüler gestalten S-Bahnunterführung mit Klimaschutzgraffiti (C) Stadt Ronnenberg

Schreibe einen Kommentar