15.3 C
Hannover
Samstag, Mai 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverNun sprudeln sie wieder…

Nun sprudeln sie wieder…

veröffentlicht in:

Brunnensaison in Hannover eröffnet

HANNOVER. Heute wurde die diesjährige Brunnensaison in Hannover offiziell eröffnet. Am Oskar-Winter-Brunnen vor dem Leibnizhaus am Holzmarkt eröffnete Kulturdezernentin Eva Bender mit dem Kommando „Wasser marsch“ die Brunnensaison. Das war das Zeichen für die MitarbeiterInnen des städtischen Gebäudemanagemensts die Wasserversorung des Brunnens freizuschalten und schon sprudelte der Brunnen. Anschließend sollten dann auch die folgenden Brunnen in der Innenstadt in Betrieb genommen werden:

– Cimiotti Brunnen in der Karmarschstraße

– Hase-Brunnen am Alten Rathaus

– „Leute im Regen“ in der Großen Packhofstraße

– Schlossbrunnen auf dem Hannah Ahrend-Platz

– Spielende Kinder in der Grupenstraße

Geplant ist, dass in den nächsten Wochen nahezu alle Brunnen angestellt werden.

Information zum Oskar-Winter-Brunnen:

Der prachtvolle Oskar-Winter-Brunnen wurde anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums der Eisenwarengroßhandlung von Oskar Winter und Wilhelm Meier am 7. Juni 1896 von diesen gestiftet und in der hannoverschen Altstadt errichtet. Der Brunnen sollte zugleich für das Geschäft von Winter und Meier am Holzmarkt werben. Von den Hannoveranerinnen und Hannoveranern wird das reich verzierte Wasserspiel, das auf einem begehbaren Granitsockel vor dem Leibnizhaus thront, auch „Wunschbrunnen“ genannt: in das schmiedeeiserne Gitter rund um das massive Natursteinbecken ist ein großer Ring eingearbeitet, der angeblich jeden Wunsch in Erfüllung gehen lässt, wenn man ihn dreht.

Hannover
Überwiegend bewölkt
15.3 ° C
16.1 °
14.4 °
98 %
3.1kmh
75 %
Sa
20 °
So
23 °
Mo
19 °
Di
17 °
Mi
13 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?