HANNOVER.
Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte für den 14. und 15. März ihre Mitglieder des Bezirkes Hannover-Heide-Weser zum erneuten Streik in der aktuellen Tarifrunde aufgerufen.
Diesem Aufruf folgten am heutigen Dienstag rund 6000 Streikende, die in einem Sternmarsch zum Trammplatz vor dem Neuen Rathaus in Hannover zogen, wo verschiedene Redner auf die momentane Situation im öffentlichen Dienst und die aktuellen Forderungen der Gewerkschaft auf sich aufmerksam machten.
Mit dem Motto „Zusammen geht mehr“ waren es nicht nur Frauen und Männer des Gesundheitswesen und Kliniken der Region Hannover, die dem Warnstreik im folgten sondern unter anderem auch Auszubildende und Arbeitskräfte der ÜSTRA Verkehrsbetriebe, Mitarbeitende im Bildungswesen, der Abfallwirtschaft der Region aha, der Stadtentwässerung Hannover, der Stadt Laatzen, Kulturschaffende und viele weitere ver.di-Mitglieder.
Am morgigen Mittwoch soll ein weiterer Demonstrationszug zum Goseriedeplatz folgen; für die kommende Woche sind bereits neue Streikaktionen in Hannover und der Region angekündigt