WILHELMSHAVEN/HANNOVER.
Zur heutigen Zulassung des vorzeitigen Baubeginns für die LNG-Anbindungsleitung Wilhelmshaven-Leer (GWL) durch das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies:„Was wir mit der WAL und dem LNG-Terminal in Wilhelmshaven begonnen haben, setzen wir auch hier weiter fort.
Wir arbeiten mit neuer Deutschlandgeschwindigkeit an der Versorgungssicherheit unseres Landes. Auch hier beginnen wir bereits mit den Teilen der Projekte, die schon sauber geprüft, genehmigt und damit baureif sind und warten nicht erst auf die Gesamtgenehmigung. Genehmigungsbehörden wie unser LBEG nehmen hier eine ganz zentrale Rolle ein.
Es ist unsere Aufgabe als Landesregierung, diese Prozesse eng zu begleiten. So versetzen wir die Genehmigungsbehörden in die Lage, selbstbewusst schnelle und gleichzeitig saubere Entscheidungen zu treffen. Dieses Vorgehen ist vorbildlich auch mit Blick auf unsere Energiewende- und Energie-Infrastrukturprojekte.
Denn die Transformation unserer Wirtschaft hin zur Klimaneutralität mit bezahlbarer, erneuerbarer Energie entscheidet über Zukunft und künftigen Erfolg unseres Landes. Das ist das große Ziel.“