3.5 C
Hannover
Freitag, Dezember 5, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverSüdschnellweg in Döhren: Die Arbeiten für den neuen Tunnel gehen voran

Südschnellweg in Döhren: Die Arbeiten für den neuen Tunnel gehen voran

veröffentlicht in:

HANNOVER. Wer jetzt den Südschnellweg an der Hildesheimer Straße quert, kann die Trasse des zukünftigen Tunnels bereits erkennen. Es ist allerdings noch ein langer Weg, bis die letzten Baumaschinen und die Behelfsbrücke verschwunden sind, Bis zum Jahr 2030/31, so schätzt Reinmar Wunderling von der Niedersäschischen Behörde für Straßenbau in einem Schreiben den Bezirksrat Döhren-Wülfel, dürfte es noch dauen, bis der Baustellenlärm endgültig abgeklungen ist.

In seinem Schreiben berichtet er über den derzeitigen Baufortschritt für den Südschnellwegtunnel. „Derzeit werden westlich der Schützenallee entlang des Sportplatzes die letzten Vorbereitungen für den Aushub der Baudocks 1+2 getroffen. Hier werden noch die letzten Rückverankerungsbohrungen eingebracht. Anschließend beginnt dann sukzessive das Graben in die Tiefe. Die Rückverankerungen werden später benötigt um im Winter, nach dem Aushub, die einzubringende Unterwasserbetonsohle als Fußboden zwischen den Schlitzwänden gegen den Grundwasserdruck zu halten. Anschließend können dann dort die ersten Tunnelblöcke betoniert werden“, heißt es in dem Bericht.

Auch im Baudock 8 mitten in der Kreuzung Hildesheimer Straße wurden die Rückverankerungsbohrungen begonnen. Arbeiten in diesem Bereich sind besonders aufwändig, den der Auto- und der Stadtbahnverkehr sollen ja möglichst ungehindert weiter fließen. Nach den Bohrungen wird dann mit den ersten Aushubarbeiten begonnen. Im Winter soll dann laut Plan eine „Gleishilfsbrücke“ für die Stadtbahn eingerichtet werden, damit die Bahnen erst einmal wieder gerade durch die Baustellen fahren können. Wunderling: „Dann hört auch endlich das Stadtbahngequietsche in der Kurve auf.“

Parallel dazu laufen der Bau der Schlitzwand Süd und die Haussanschlussumlegungsmaßnahmen im Süden der Willmerstraße weiter.

Wunderling beschönigt nichts. „Sowohl der Rückbau der Brücke, als auch das Einbringen der Schlitzwand und die Bohrungen teilweise in 30 m tiefe sind schon eine Belastung für unsere Nachbarn.“ Aber: „Wir versuchen hier ständig ansprechbar zu sein und Optimierungen und Verbesserungen zu erzielen, dennoch wird die Baustelle weiterhin wahrnehmbar sein. Dennoch habe ich im Großen und Ganzen weiterhin den Eindruck, dass unsere Arbeit positiv bewertet wird, auch wenn es mal ruckelt. Meinen herzlichen Dank an alle für das Verständnis!“, schreibt Reinmar Wunderling.

Um die Anwohner weiterhin bei den Bauarbeiten „mitzunehmen“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Südschnellweg alle Nachbarn am Mittwoch den 13. August ab 17 Uhr wieder zu einem Anwohnerfest ein – es ist nunmehr die fünfte Veranstaltung dieser Art. Hoffentlich regnet es diesmal ausnahmsweise mal nicht.

Hannover
Klarer Himmel
3.5 ° C
4.6 °
1.6 °
94 %
0.5kmh
0 %
Fr.
4 °
Sa.
7 °
So.
10 °
Mo.
12 °
Di.
13 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?