10 C
Hannover
Sonntag, Dezember 7, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverNachfrage im Bezirksrat: Der Döhrener Turm bleibt noch länger unter der Haube

Nachfrage im Bezirksrat: Der Döhrener Turm bleibt noch länger unter der Haube

veröffentlicht in:

HANNOVER. Der Döhrener Turm wird wohl noch eine ganze Zeit lang mit einer grünen Haube versehen sein. Das erfuhren die Mitglieder des Bezirksrates Döhren-Wülfel gestern Abend (9. Oktober) im Freizeitheim Döhren in ihrer Oktober-Sitzung. Zwar steht der alte Landwehrturm etwa acht Meter außerhalb der Grenzen des Stadtbezirks, er gilt dennoch als eines der Wahrzeichen von Döhren. Deshalb hat sich die SPD-Fraktion in einer Anfrage nach dem Zustand des denkmalgeschützten Bauwerks erkundigt.

„Der Turm befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Der genaue Umfang der notwendigen Arbeiten wird derzeit ermittelt“, antworte Stadtbezirksmanager Sven Berger auf die von Jens Schade eingebrachte Frage. Wann es mit den Sanierungsarbeiten dann losgeht und wie lange diese dauern, konnte Berger nicht sagen. „In diesem Jahr ist nicht mehr mit Baumaßnahmen zu rechnen“, sagte Berger. Immerhin: In die Schutzplane sollen Fensteröffnungen eingefügt werden, damit die Turmstube wieder nutzbar wird. Auf die Nachfrage, ob durch die grüne Plane die Bausubstanz des Döhrener Turms weiter leidet, musste Sven Berger passen. „Die Frage gebe ich an die Fachverwaltung weiter.“

Der Fußgänger- und Radfahrerüberweg neben dem Döhrener Turm war Gegenstand einer weiteren Anfrage der Sozialdemokraten. Hier fragte für die SPD Dr. Gudrun Koch nach. Die Antwort: im kommenden Jahr soll der Überweg umgebaut und dadurch sicherer werden. Die Querfurten werden verbreitet, der Überweg über die Stadtbahngleise bekommt eine Signalanlage. Die SPD wies in diesem Zusammenhang auf die historischen Gitter hin. Sie stammen von der alten Eisenbahnbrücke, Heimatforscher Günter Porsiel sorgte in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts dafür, dass die Gitter nicht verschrottet, sondern am Döhrener Turm aufgestellt wurden.

Heiße Diskussion wegen der neuen Stellplatzsatzung der Stadt. Die SPD kritisierte, dass im Stadtbezirk bei neuen Wohngebäuden keine Kfz-Stellplätze mehr geschaffen werden müssen. „Die Straßen sind jetzt schon voll und es ist in einer Reihe von Teilen des Stadtbezirks – etwa im Amerikaviertel oder in Alt-Döhren – heute bereits schwierig, einen Stellplatz auf der Straße zu finden“, zeigte Jens Schade das Problem auf. Dr. Thomas Leidinger von der Stadt verwies auf eine entsprechende neue Landesregelung. Die Stadt könne da nichts machen, die Niedersächsische Bauordnung schreibe nun den Wegfall von Autostellplätzen bei Neubauten zwingend vor. Auf Wunsch der CDU wurde die städtische Vorlage dann zunächst zur weiteren Beratung in die Fraktionen gezogen.

Auf den Messeparkplätzen hinter der Thaerstraße in Mittelfeld (Bebauungsplan Nr. 1917 – Thaerstrasse/Esperantostrasse-)wird vorerst nicht gebaut. Dies teilte Stadtplaner Konrad Voges den anwesenden Politikern mit. Die Grundstückseigentümerin und ein Investor hätten die geplante Zusammenarbeit aufgegeben. Wie und wann es dort weitergeht ist offen.

Sowohl die SPD als auch die CDU-Fraktion waren durch viele Krankheitsausfälle geschwächt. So konnten die Grünen mit Hilfe der Gruppe „Die Linke/PDF“ bei Stimmenthaltung des AfD-Vertreters einen Antrag durchsetzen, wonach die Verwaltung beauftragt wird, auf der Beuthener Straße für das Teilstück zwischen der Glatzer Straße und dem Kamenzer Weg bzw. Musäusweg  eine temporäre Schulstraße  einzurichten. Diese Schulstraße soll danach montags bis freitags zwischen 7.30 und 8.30 Uhr sowie zwischen 14.30 und 16.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt sein. „Die Beuthener Straße ist eine Durchgangsstraße, es besteht die Gefahr, dass der Verkehr dann durch den Kamenzer Weg fließt“, warnten der SPD-Fraktionsvorsitzende Schade und die Vize-Bezirksbürgermeisterin Gabriele Jakob (CDU) vergeblich.

IMG 1599
Der Döhrener Turm ist unter die Haube gekommen
Hannover
Bedeckt
10 ° C
10.6 °
9.3 °
91 %
3.6kmh
100 %
So.
11 °
Mo.
13 °
Di.
13 °
Mi.
13 °
Do.
10 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?