HANNOVER. Vorweihnachtliche Stimmung auf dem Fiedelerplatz im Stadtteil Döhren. Mit weihnachtlichen Klängen des Posaunenchors von St. Petri öffnete heute (29. November) der Adventsmarkt der IDG (Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute) seine Pforten. Schon am frühen Nachmittag war Döhrens gute Stube im Herzen des Stadtteils gut gefüllt. Es duftete nach Glühwein und heißen Waffeln, zudem gab es Kaffee, Schmalzkuchen und – zum ersten Mal – Burger zur Stärkung von Leib und Magen. An den anderen Ständen konnte gestöbert werden um die häusliche Weihnachtsdeko zu ergänzen oder um kleine Geschenke für die Lieben zu Hause zu erwerben. Lecker: der Blaubeerhonig von Döhrens Imker Martin Weber.
Natürlich wurde zudem der Weihnachtsmann vom Nachwuchs mit Spannung erwartet. Das Ganze spielte sich rund um den großen IDG-Weihnachtsbaum ab. Fleißige Kinderhände haben dafür ganz viel tollen Schmuck gebastelt, der von den Festbesuchern dann auch ausgiebig bewundert wurde.
Teile der politische Prominenz waren ebenfalls auf dem Platz zu entdecken: So sprach der Regionsabgeordnete Angelo Alter (SPD) mit dem IDG-Vorsitzenden Michael Woller-Putz und auch die Mitglieder des Bezirksrates Döhren-Wülfel Ellen Maschke-Scheffler (CDU) sowie Willi Lindenberg und Jens Schade (beide SPD) schlenderten durch die kleine Budenstadt.
Morgen am ersten Adventssonntag geht der Adventsmarkt ab 12 Uhr in die zweite Runde. Bis 18 Uhr kann man sich noch einmal auf die Adventszeit einstimmen. Und der Weihnachtsmann wird natürlich ein zweites Mal vorbeischauen. Heute ist der Markt noch bis 10 Uhr geöffnet.
