0.4 C
Hannover
Freitag, Dezember 5, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverNotlösung für die Schüler der Beuthener Straße: Per Shuttlebus geht es nun...

Notlösung für die Schüler der Beuthener Straße: Per Shuttlebus geht es nun zum Kronsberg

veröffentlicht in:

HANNOVER. Ein wohl durch Brandstiftung verursachtes Großfeuer vernichtete am vergangenen Sonnabend (29. November) Teile der Grundschule Beuthener Straße im Stadtteil Mittelfeld. Das Schulgebäude ist derzeit für den Unterricht nicht nutzbar, die Schulkinder müssen zu Hause bleiben. Doch jetzt ist eine Notlösung in trockenen Tüchern.

„Es ist uns sehr kurzfristig gelungen, den rund 370 Kindern der Grundschule Beuthener Straße ein neues vorübergehendes Schulzuhause an der Käthe-Paulus-Grundschule zu ermöglichen, dass bereits ab dem 8. Dezember startklar sein wird“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Rathaus. Da die Käthe-Paulus-Grundschule aktuell erst 77 Kinder beherbergt, ist Platz für die zusätzlichen Schüler aus Mittelfeld. Die beiden Schulen liegen etwa vier Kilometer entfernt. Ein Busshuttle wird für den nun erforderlichen Schülertransport zu den neuen Räumen sorgen.

Ab 3. Dezember werden erst einmal Kinder berufstätiger Eltern im Rahmen einer Notbetreuung zum Kronsberg gebracht. Ab 8. Dezember sollen dann alle Mittelfelder Kinder aus der Beuthener Straße zeitlich gestaffelt in den Nachbarstadtbezirk transportiert und nach dem Unterricht wieder zurückgebracht werden. Mindestens bis zu den Sommerferien 2026 müssen die Grundschüler zur Käthe-Paulus-Schule fahren.

Die Schule an der Beuthener Straße ist schwer beschädigt. Die Stadt: „Durch den Brand hat die Holzkonstruktion des Dachs durchgezündet, sodass die Aula und die angrenzenden Erschließungsflure sowie Teile des Ganztags und die Sanitäranlagen zerstört wurden. Teile der Dachkonstruktion sind eingestürzt und weitere Teile des Dachs sind einsturzgefährdet. Die vorgelagerten Flurbereiche sind vom Löschwasser stark beschädigt. Sämtliche Bereiche der Schule wurden in unterschiedlichem Ausmaß verraucht. Alle großen Toilettenanlagen sind betroffen, ebenso die Zuwege zu den Klassen. Die Klassenräume sind überwiegend in Ordnung, können ohne die Zuwegungen sowie Toilettenanlagen aber nicht genutzt werden.“

Allerdings hofft man in der Stadtverwaltung, dass die Sporthalle zeitnah wieder in Betrieb gehen kann, damit dort wenigstens wieder Vereinssport angeboten werden kann. Doch alles andere kann dauern. Jörg Gronemann, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement: „Eine mittelfristige Nutzung von weiteren Teilen des Gebäudes wird geprüft aber dadurch erschwert, dass ein zentraler Erschließungsbereich betroffen ist. Daher muss auch eine mittelfristige Lösung für die Auslagerung der Schule in Betracht gezogen werden. Derzeit prüfen wir diesbezüglich verschiedene Szenarien. Dazu gehören sowohl mögliche Sofortmaßnahmen am Schulstandort selbst als auch die Prüfung von Grundstücken für mögliche Modulanlagen oder Anmietungen in vorhandenen Gebäuden, dies vorzugsweise im Stadtbezirk, aber auch darüber hinaus.“

Eine gute Nachricht am Rande gibt es aber auch. Einige Fische in einem Aquarium haben den Brand inmitten des Brandherds überlebt. Die Tiere wurden gerettet und in ein Aquarium nach Langenhagen gebracht.

Der Bezirksrat Döhren-Wülfel wird sich in seiner Sitzung am 11. Dezember im Freizeitheim Döhren ebenfalls mit der Situation an der Grundschule Beuthener Straße befassen. Die Gruppe Die Linke / PDF beantragt dazu eine „Aktuelle Stunde“. Zuvor hatte bereits die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Gabi Jakob im Namen des Ortsparlaments von der Stadt eine schnelle Lösung für die betroffenen Mittelfelder Schulkinder gefordert.

DSC 2004
Die Aula der Grundschule Beuthener Straße – hier ein Archivbild von einer Festveranstaltung – ist durch den Brand zerstört worden
Hannover
Bedeckt
0.4 ° C
0.7 °
-1 °
96 %
0.8kmh
100 %
Fr.
4 °
Sa.
7 °
So.
10 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?