23.3 C
Hannover
Freitag, Juli 12, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartAktuellesDer 14. Borgentrickstein ehrt jetzt Simon Benne

Der 14. Borgentrickstein ehrt jetzt Simon Benne

Heute Vormittag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde der 14. Borgentrickstein am Döhrener Turm verlegt. Mit diesem Stein ehren der Heimatbund Niedersachsen und die Stadt Hannover Bürger, die sich um ihre Heimat verdient gemacht haben. Preisträger des Jahres 2022/23 ist Simon Benne.

Der 1970 geborene Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hat sich in vielen Publikationen auch mit der hannoverschen Geschichte befasst. Deshalb wurde er nun mit dem Borgentrick-Stein ausgezeichnet. Der Heimatbund-Preis ist nach Cord Borgentrick benannt, dem es im 15. Jahrhundert gelang, einen Überfall des Braunschweiger Herzogs Heinrichs Heinrich des Älteren auf die Stadt Hannover zu vereiteln.

Ellen Maschke-Scheffler vom Heimatbund würdigte in einer kleinen Ansprache das Engagement des neuen Preisträgers, bevor sie ihm den Gummihammer und den Stein übergab, damit Simon Benne ihn symbolisch im Erdboden festklopfen konnte. „Es freut mich, dass es einen Stein mit meinen Namen gibt und dieser Stein auf dieser Seite der Friedhofsmauer ist“, sagte er in Anspielung auf den nahen Engesohder Friedhof. Benne wies darauf hin, dass in der Reihe der bisher Geehrten der weibliche Anteil eher gering sei und regte an, in Zukunft vermehrt auch nach möglichen Preisträgerinnen Ausschau zu halten.

Zum Abschluss stießen die Gäste, darunter auch Bezirksbürgermeisterin Antje Kellern vom Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel, mit einem Gläschen Saft oder Sekt auf den neuen Stein an.

Hannover
Sehr starker Regen
23.3 ° C
26.2 °
20.4 °
89 %
3.4kmh
91 %
Fr
23 °
Sa
21 °
So
23 °
Mo
25 °
Di
24 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?