23.3 C
Hannover
Freitag, Juli 12, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lena & Linus

6 September, 2023 @ 20:00 22:00 CEST

Lena & Linus © Raw Souls

Tour 2023

Lena&Linus. Zwei, die sich nicht gesucht, aber gefunden haben. Die gemeinsam Musik machen. Erst in eigenen Soloprojekten, dann als Duo. Mit nicht viel mehr als einer Gitarre und zwei Stimmen, die manchmal beinahe wie ein und dieselbe klingen. Dezenter Indie-Pop über bittersüße Anekdoten und berührende Augenblicke aus den eigenen Biografien. Mal melancholisch, dann wieder euphorisch, voller Sehnsucht und Dringlichkeit. Musik, die nahe geht – den Hörer:innen, aber auch den beiden selbst.

Mit „Fühlst du dich allein?“ erscheint jetzt die erste EP des Duos aus Würzburg über Tautorat Tonträger, dem Joint Venture von Four Music und dem Produzenten Tim Tautorat, der in der Vergangenheit bereits mit Herbert Grönemeyer, Provinz, Faber, Betterov oder AnnenMayKantereit gearbeitet hat. „Als ich die beiden das erste Mal habe singen hören, wusste ich, dass sie unbedingt als Duo Musik machen müssen“, erklärt Tim Tautorat. „Wir haben dann gemeinsam angefangen, an ihren Songs zu arbeiten und daraus ist eine wundervolle Zusammenarbeit entstanden.“

Das Ergebnis trägt den Titel „Fühlst du allein?“, die Debüt-EP von Lena&Linus. Sechs Songs über kaputte Autodächer, Turnschuhe in dieser einen, ganz bestimmten Farbe und wie sich das anfühlt, wenn man ein Paket aus Versehen an genau die Adresse schickt, an die es ganz bestimmt nicht gehen sollte. „Eigentlich ist die EP fast schon zu persönlich. Das sind alles Geschichten, die wir erlebt und Emotionen, die wir gefühlt haben“, erklären Lena&Linus. „Was alle Stücke darüber hinaus eint, ist dieses Gefühl der inneren Leere oder der eigenen Einsamkeit und der Versuch, genau dagegen anzugehen – ganz egal womit.“ Da ist zum Beispiel „Emilie“ – ein Song über den Wunsch, genau jetzt und hier in diesem Moment nicht allein sein zu wollen. Obwohl eigentlich alles okay ist, wie es ist. Nur manchmal, wenn man zu viel trinkt, dann kommen diese längst vergessen geglaubten Gefühle wieder hoch und man sucht die Ablenkung durch das Altbekannte. Abgefuckte Déjà-vus zwischen leeren Gläsern, kaltem Rauch und dem Gefühl derselben Hände von damals auf der Haut – aber irgendetwas ist doch anders.

Details

Datum:
6 September, 2023
Zeit:
20:00 – 22:00 CEST
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.hannover-concerts.de/events/lena-linus-lux-7db37fe6b7f3/
Schwarzer Bär 2
Hannover, Niedersachsen 30449 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Schon geteilt?