StartEventsSaison-Abschlusskonzert des NDR Vokalensemble mit „Marienvesper"

Saison-Abschlusskonzert des NDR Vokalensemble mit „Marienvesper“

veröffentlicht in:

NDR Vokalensemble in der Marktkirche am 14.Juni 2023

HANNOVER.

Mit der Aufführung von Claudio Monteverdis „Marienvesper“ beschließt das NDR Vokalensemble am Mittwoch, 14. Juni, seine Konzertsaison in Hannover. Das Ensemble Schirokko begleitet den Chor auf historischen Instrumenten. Dirigent Klaas Stok übernimmt die Leitung des Konzerts in der Marktkirche.

Monteverdi veröffentlichte sein wohl berühmtestes Sakralwerk im Jahr 1610. Darin verbindet der Komponist Mehrstimmigkeit, melodiösen Sologesang, einfallsreiche Rhythmik und akzentuierte Orchesterbegleitung miteinander. Die „Marienvesper“ gilt als facettenreiche Komposition, mit der Monteverdi die ganze Breite seiner musikalischen Formensprache demonstriert.

Seit mehr als 15 Jahren spielt das Ensemble Schirokko in Konzerthäusern im gesamten Bundesgebiet und hat mehrere Alben veröffentlicht. Zu den Instrumenten des Ensembles gehören Violine, Viola, Cello, Violone, Viola Da Gamba, Cembalo, Theorbe, Traverso, Oboe und Fagott.

Konzertbeginn am Mittwoch, 14. Juni, ist um 18.00 Uhr. Tickets für die Aufführung sind ab 21 Euro im NDR Ticketshop (ndrticketshop.de) erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ndr.de


Werbebanner schmal Ulrich Stamm Fotografie
Ulrich Stamm – Professionelle Fotografie für Business | Presse | Privat
Hannover
Ein paar Wolken
8.7 ° C
10 °
5.2 °
69 %
5.1kmh
20 %
Do
9 °
Fr
12 °
Sa
18 °
So
21 °
Mo
16 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?