22.4 C
Hannover
Donnerstag, Juni 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartKölnMit Hilfe von lokaler Suchmaschinenoptimierung in den Top 3 Kölner Unternehmen seiner Branche...

Mit Hilfe von lokaler Suchmaschinenoptimierung in den Top 3 Kölner Unternehmen seiner Branche ranken

veröffentlicht in:

Suchmaschinenoptimierung sowie Local SEO sind für Top-Rankings wichtig

-ANZEIGE-

KÖLN.

Als Inhaber oder Verantwortlicher für ein Unternehmen in Köln ist es stets das Ziel, seine Firma an die lokale Spitze der Stadt zu führen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Hierfür ist es bedeutend, dass die Website des Unternehmens für potenzielle Kunden schnell in der Google-Suche zu finden ist. Nur wer online sichtbar ist, kann auf lange Sicht mehr Anfragen und letztlich einen höheren Umsatz erreichen. Hierzu muss die Website ganz oben in der Suchergebnisliste stehen. Weshalb hierfür nicht die Optik alleine entscheidend ist und stattdessen Suchmaschinenoptimierung sowie Local SEO für Top-Rankings notwendig sind, wird  im Folgenden erläutert.

Warum ist SEO für den Unternehmenserfolg relevant?

Viele Unternehmen stehen vor dem Problem, mit Hilfe ihrer Website nicht genügend Traffic und Umsätze zu erzielen. Selbst eine ansprechend gestaltete Website kann nicht allein durch Ihr Aussehen für Erfolg sorgen. Denn von großer Bedeutung ist es, dass die Nutzer, die auf die Unternehmensseite kommen, während der Benutzung der Seite zufrieden sind. Man spricht hier auch von der sogenannten “User Happiness”. Durch diese gelingt es schließlich, die Besucher zu einem Produktkauf oder dem Stellen einer Anfrage zu bewegen. Damit diese benutzerfreundliche Gestaltung gelingt, ist es unabdingbar, dass die Website werbepsychologisch fundiert, anwenderfreundlich sowie übersichtlich ist. Nur so verweilen User länger auf der Seite. Zudem müssen den Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte (Content) geboten werden. Außerdem müssen sie intuitiv alle Informationen finden können, nach denen sie auf der Unternehmensseite suchen. 

Doch wie ist es umzusetzen, dass die potenziellen Kunden überhaupt auf die Internetseite aufmerksam werden und diese dann im nächsten Schritt besuchen? Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt es selbst: Die oberen Ergebnisse der Google-Suche werden häufiger angeklickt. Seiten, die erst auf den hinteren Seiten ranken, werden kaum noch besucht. Für eine hohe Platzierung in der Suchergebnisliste auf der ersten Seite wird SEO angewandt. SEO ist die Abkürzung für “Search Engine Optimization”, zu deutsch “Suchmaschinenoptimierung”. SEO beinhaltet sämtliche Maßnahmen, die einer Website zu höheren organischen, d.h. unbezahlten Rankings auf Google verhelfen. Hierdurch wird letztlich kontinuierlich und nachhaltig relevanter Pull-Traffic für mehr Anfragen und Umsatz generiert, indem zunächst kaufbereite Interessenten per Google-Suche auf die Internetseite gelenkt und anschließend zur gewünschten Handlung (dem Kauf), angeregt werden.

Wie profitieren Unternehmen von Local SEO?

Unternehmen, die speziell im Kölner Raum einen Kundenstamm aufbauen wollen, sollten das sogenannte Local SEO nutzen. Dieses beschreibt eine besondere Form der Suchmaschinenoptimierung mit dem Zweck, die Unternehmenswebsite in den oberen Platzierungen zu listen, wenn User nach dem Angebot der Firma in Kombination mit dem Ortsnamen googeln. Dies könnte beispielsweise mit den Suchworten “Kieferorthopäde Köln“ oder “Elektriker Köln” der Fall sein. Alle SEO-Maßnahmen werden dabei so ausgerichtet, dass das Unternehmen im “Local Snackpack“ gefunden werden kann. Das “Local Snackpack” umfasst die drei Branchenbuch-Einträge unter Google My Business, die noch oberhalb er organischen Suchergebnisse auf der ersten Seite stehen. Wer hier landet, profitiert von mehr Aufrufen seiner Internetseite sowie mehr Telefonanfragen, da sich die Sichtbarkeit der Firma für Neukunden erhöht.

Für wen ist Local SEO geeignet?

Stammen die Kunden des Betriebs vorwiegend aus dem regionalen Markt Kölns und bevorzugen diese zudem lokale Unternehmen, eignet sich Local SEO am besten. Vor allem, wenn die Dienstleistungen und/oder Waren nicht nur online, sondern auch oder ausschließlich offline zu erwerben sind, ist die lokale Suchmaschinenoptimierung für eine erhöhte Sichtbarkeit wichtig. Dies gilt vor allem für Geschäfte abseits des Stadtzentrums. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, die einen hohen lokalen Bezug vorweisen und sich gegen viele regionale Anbieter behaupten müssen, sollten versuchen, per Local SEO im Top-3-Ranking zu landen. Dabei kann es sich z.B. um Ärzte, Gastronomiebetriebe, Handwerker, Steuerberater und Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Kosmetiker und Friseure, Boutique-Inhaber, Design-Dienstleister und Fotografen oder auch Fitness Coaches handeln. Weniger sinnvoll ist Local SEO für große, nationale bzw. internationale Firmen, deren Kunden nicht primär aus der Region stammen. 

Warum ist die Beauftragung einer SEO-Agentur empfehlenswert?

Um mittels lokaler Optimierung der Unternehmenswebsite in den obersten drei Einträgen der Google-Suche zu ranken, ist viel Expertise und Know-how nötig. Denn es bedarf einer Menge an Maßnahmen, die hierfür umzusetzen sind: Eine SEO-technische Optimierung der Website inklusive hoher Nutzerfreundlichkeit, das gründliche Recherchieren relevanter Schlüsselbegriffe (Keywords), das Erstellen themenrelevanten Verlinkungen zur Homepage (Backlinks) sowie optimaler Einträge auf Google My Business sowie das Kreieren von individuellen Inhalten und vielem mehr. Ohne die notwendige Kapazität für diese Fülle an Aufgaben, aber auch ohne das benötigte Wissen zur Umsetzung rücken hohe Platzierungen in der Google-Suche in weite Ferne. Daher ist es sinnvoll, eine professionelle Agentur für SEO in Köln zu beauftragen. Denn die SEO-Agentur stimmt die Strategie zur Suchmaschinenoptimierung persönlich auf das Unternehmen ab und verfügt über das notwendige Fachwissen. Das Resultat: Mehr Anfragen, Neukunden und somit Umsatz.

Fazit

Unternehmen, die Produkte und Services an Kunden in Köln verkaufen wollen, sollten Local SEO, also die lokale Suchmaschinenoptimierung nutzen. So werden potentielle Neukunden die Firma sogleich auf Google finden. Diese Sichtbarkeit ist relevant, um Nutzer überhaupt erst auf die Homepage zu leiten und nicht auf die Internetseite der Konkurrenz. Damit dies gelingt, ist es lohnenswert, eine kompetente und erfahrene SEO-Agentur zu beauftragen. 

Kurzprofil des Autors:

SEO-Experte Timothy M. Scherman

Timothy M. Scherman ist Gründer und Geschäftsführer der Schild Roth SEO Agentur GmbH in Köln. Seit mehr als sieben Jahren betreut und berät er unterschiedliche Unternehmen aus ganz Deutschland in den Bereichen SEO, Webdesign sowie Online Marketing. Davor arbeitete Timothy bereits als Google Trainer, Marketingberater und Dozent für Online Marketing. Zu seinen Kunden gehören mittlerweile Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte oder Ärzte.

Hannover
Ein paar Wolken
22.4 ° C
23.8 °
19.9 °
62 %
2.1kmh
20 %
Do
22 °
Fr
20 °
Sa
22 °
So
21 °
Mo
23 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?