StartHannover200 Jahre Sparkasse Hannover – Festlicher Abend im Schloss Herrenhausen

200 Jahre Sparkasse Hannover – Festlicher Abend im Schloss Herrenhausen

veröffentlicht in:

HANNOVER.

Die Sparkasse Hannover feierte am Donnerstagabend (25.Mai 2023) mit rund 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kunst und Kultur im Schloss Herrenhausen ihr 200-jähriges Jubiläum. Der Abend stand, wie das gesamte Jubiläumsjahr, unter dem Motto „200 Jahre Starkmacherin unserer Region“. 

„Mit unseren Kundenbeziehungen, Geschäftspartnerschaften und Engagement, haben wir uns in den vergangenen zweihundert Jahren angestrengt, unseren Beitrag zu einer lebens- und liebenswerten Stadt zu leisten“, begrüßte Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, unter anderem Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere, Regionspräsident Steffen Krach und Oberbürgermeister Belit Onay sowie viele weitere bedeutende Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter.

Landesbischof Ralf Meister berichtete in seiner Festrede von ganz persönlichen Eindrücken: „So wie ich die Sparkassen erlebt habe, war von Anfang an sichtbar, dass es sich hierbei um eine wertorientierte Begleitung von Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen handelt. Für mich ist dies die DNA der Sparkassen.“, sagte er.

Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere lobte vor allem das Nachhaltigkeitsengagement der Sparkasse Hannover: „Gehen Sie den starken Weg der Nachhaltigkeit weiter und bleiben Sie Vorreiterin, denn es ist nach meiner Auffassung das Interesse aller Sparkassen, sich mit dem Thema der nachhaltigen Finanzwirtschaft zu befassen.“

Die Sparkasse Hannover ist mit einer Bilanzsumme von 20 Milliarden Euro und mehr als 1.900 Mitarbeitenden die sechstgrößte Sparkasse in Deutschland. Als Institut mit öffentlichem Auftrag geht ihr Engagement jedoch weit über das Wirtschaftliche hinaus: Die Sparkasse fördert jährlich mit etwa 3 Millionen Euro rund 500 gemeinnützige Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. 2023 intensiviert die Sparkasse Hannover ihr gesellschaftliches Engagement – und bringt die ganze Region zum Klingen: Von April bis Juli ist sie mit einem bunten Jubiläumstruck in 19 Städten und Kommunen der Region unterwegs. Mit im Gepäck: eine Bühne für lokale Chöre, denn die Chorszene der Landeshauptstadt ist deutschlandweit einzigartig. Das große Finale steigt am 26. August auf dem Opernplatz in Hannover, wo mehr als 100 Chöre sowie Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Singen eingeladen sind.

Als echte Starkmacherin tut die Sparkasse Hannover in ihrem Jubiläumsjahr aber noch mehr für die Region: Das Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult hat eine Spende über 500.000 Euro erhalten und über den Sportfond werden 200.000 Euro an regionale Sportvereine ausgeschüttet. Des Weiteren können sich 22 gemeinnützige Vereine in der Region über ein neues E-Lastenrad im Wert von je 6.000 Euro freuen.

„Unter dem Slogan „Starkmacherin der Region“ haben wir unseren öffentlichen Auftrag für dieses Jubiläumsjahr kurz und bündig zusammengefasst. Und in diesem Selbstverständnis wollen wir diesen großen Geburtstag feiern und möglichst viele daran teilhaben lassen.“, sagt Volker Alt.


Werbebanner groß Ulrich Stamm - Professionelle Fotografie für Business | Presse | Privat
Ulrich Stamm – Professionelle Fotografie für Business | Presse | Privat
Hannover
Überwiegend bewölkt
4.8 ° C
5.7 °
3.9 °
96 %
1.5kmh
75 %
Do
9 °
Fr
12 °
Sa
17 °
So
20 °
Mo
13 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?