0.4 C
Hannover
Freitag, Dezember 5, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartDeutschlandBayernAffenschande oder unumgängliche Maßnahme?

Affenschande oder unumgängliche Maßnahme?

veröffentlicht in:

Trotz heftiger Proteste zwölf Paviane im Tiergarten Nürnberg getötet


NÜRNBERG. Wie der Tiergarten Nürnberg bestätigte sind heute zwölf Paviane wegen Platzmangels getötet worden. Mit 40 Tieren war das Pavian-Gehege seit langer Zeit überbelegt. Das Gehege ist nur für 25 erwachsene Affen plus Jungtiere ausgelegt. Da nach Angaben des Nürnberger Tiergartens andere Zoos keine Tiere hätten aufnehmen können, griff der Zoo Nürnberg nun zu der schon länger angekündigten Tötungsmaßnahme („tierschutzkonform per Kugelschuss“).

DSC 9158

Paviane im Tiergarten Nürnberg – © Foto/Archiv: Lothar Schulz 2023

Tiergarten-Direktor Dag Encke verwies im Rahmen einer Pressekonferenz auf die Verpflichtung des Tiergartens zum Arterhalt von Tieren, die in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht sind. In der Vergangenheit habe man immer wieder nach Abnehmern für einzelne Paviane gesucht, hierbei seien aber alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden. Auch die Anwendung von Verhütungsmitteln sei am Ende „biologisch nicht zielführend“ gewesen. Um eine Population am Leben zu halten, ist es laut dem Europäischen Zooverband als letzte Option ein legitimes Mittel, einzelne Tiere zu töten. Der Tiergarten war heute zunächst aus „betrieblichen Gründen“ geschlossen.

DSC 9160

Paviane im Tiergarten Nürnberg – © Foto/Archiv: Lothar Schulz 2023


Tierschützer hatten den ganzen Tag über gegen die Tötung der Paviane protestiert. Einzelne Demonstranten drangen auch auf das Tiergartengelände vor. Nach kurzer Zeit wurden die Eindringlinge jedoch von der Polizei festgenommen. Ihnen wird jetzt
Hausfriedensbruch vorgeworfen. Aus Sicht von Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen verstößt die Tötung der Affen gegen das Tierschutzgesetz. Pro Wildlife, der Deutsche Tierschutzbund und die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht kündigten an, dass sie nun Strafanzeige stellen werden.

DSC 9162

Paviane im Tiergarten Nürnberg – © Foto/Archiv: Lothar Schulz 2023


Egal, ob die Tierschützer nun Recht haben und die Tötung der Paviane gegen das Tierschutzgesetz verstößt oder ob die Tötung unter Berücksictigung der Argumente des Zoos gerechtfertigt und unumgänglich ist, eine gute Werbung für den Nürnberger Tiergarten ist das alles nicht.



DSC 9157 4

Paviane im Tiergarten Nürnberg – © Foto/Archiv: Lothar Schulz 2023











Hannover
Bedeckt
0.4 ° C
0.7 °
-1 °
96 %
0.8kmh
100 %
Fr.
4 °
Sa.
7 °
So.
10 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?