20.9 C
Hannover
Sonntag, Juni 23, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartBlaulichtBlaulichtmeile 2024 wieder ein voller Erfolg

Blaulichtmeile 2024 wieder ein voller Erfolg

veröffentlicht in:

Fast 700 Haupt- und Ehrenamtliche waren beteiligt


HANNOVER. Am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag (02.06.) fand die diesjährige Blaulichtmeile in der Innenstadt von Hannover statt. Pünktlich um 11:00 Uhr eröffneten Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe, der Direktor der Feuerwehr Hannover Christoph Bahlmann und Bürgermeisterin Monica Plate (Grüne) zusammen mit dem Geschäftsführer der Citygemeinschaft Hannover Martin Prenzler und weiteren Vertretern aus Politik und Blaulicht- und Gefahrenabwehrorganisationen die Veranstaltung. In diesem Rahmen wurde auch der beim aktuellen Hochwasser in Bayern verstorbenen Feuerwehreinsatzkraft mit einer Schweigeminute gedacht. Nach der Eröffnung informierten dann die verschiedenen Organisationen und Behörden über ihre Aufgaben und präsentierten ihre Fahrzeuge und übrige Ausrüstungen. In zwei Showarenen zeigten Spezialgruppen ihr Können: Spezielle Retter für Höhen und Tiefen seilten sich vom Kröpcke-Center ab. Ein lebensgroßer Kunstelefant wurde von einem Feuerwehrkran angehoben und schwebte über einem Unfallszenario auf dem Steintorplatz. Weitere Highlights waren zwei Flugfeldlöschfahrzeuge von der Flughafenfeuerwehr des Airports Hannover und der Bundeswehrfeuerwehr des Fliegerhorstes Wunstorf, die am am Ernst-August-Platz besichtigt werden konnten. Am Opernplatz gab es u.a. Informationen über Erste Hilfe oder das richtige Verhalten in einer verrauchten Wohnung. Des Weiteren war hier neben einer Tombola, deren Erlöse dem Kinderkrankenhaus auf der Bult gespendet werden, auch die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr Hannover aktiv. Interessierte hatten hier unter anderem die Möglichkeit, mit einem Gurt gesichert eine 30 Meter hohe Drehleiter hinaufzusteigen. Diese Disziplin ist momentan eine von fünf beim Sporteinstellungstest der Feuerwehr Hannover. Auch die musikalische Untermalung durfte nicht fehlen. So spielten das Heeresmusikkorps, die Polizei Big Band, das Bundespolizeiorchester sowie das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Hannover „Opus 112“ Musikstücke von modern bis klassisch. Bei diesen Darbietungen präsentierten sich knapp 120 Musizierende. Im übrigen wurde mit der diesjährigen Blaulichtmeile ein neuer Rekord aufgestellt: Das erste Mal konnte eine echte Meile geknackt werden. Auf mehr als zwei Kilometern präsentierten sich zwischen Opernplatz, Kröpcke, Steintor und Ernst-August-Platz unter anderem Blaulichtorganisationen wie verschiedene Rettungsdienste, das Technische Hilfswerk, der Zoll, die Polizei, die Feuerwehr Hannover und auch die Bundeswehr. Die Feuerwehr wertete die Blaulichtmeile 2024 als einen vollen Erfolg. Insgesamt nahmen dieses Jahr knapp 700 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt an der Blaulichtmeile teil und gaben den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in das tägliche Leben ihrer Organisationen.

Hannover
Klarer Himmel
20.9 ° C
21 °
20.2 °
60 %
2.6kmh
0 %
So
19 °
Mo
24 °
Di
25 °
Mi
28 °
Do
29 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?