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Brückensanierungen und barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestelle Bahnhof Nordstadt

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Start der umfangreichen Bauarbeiten am Engelbosteler Damm

HANNOVER. Die Stadtbahnhaltestelle im Bereich Bahnhof Nordstadt ist die letzte nicht barrierefreie der Linie 6 Nordhafen – Messe/Ost(EXPO-Plaza). Planungen zum barrierefreien Ausbau in mehreren Varianten gibt es schon seit Jahren. Allerdings war noch auf die Brückenplanungen der Deutschen Bahn (DB) Rücksicht zu nehmen und entsprechende Abstimmungen erforderlich. Wegen der komplizierten Geometrie der Über- und Unterführungen wurde nur eine Hochbahnsteiglage vor der Einmündung der Petersstraße als realistisch durchführbar angesehen. Am Montag, 23. Juni, starteten nun vorbereitende Maßnahmen und am Donnerstag, 26. Juni, begannen die umfangreichen Bauarbeiten am Engelbosteler Damm im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Bahnhof Nordstadt. Den Auftakt bildet der Einbau einer Bauweiche in die Stadtbahngleise sowie die Sperrung des stadtauswärtigen Brückenüberbaus. Die Landeshauptstadt Hannover führt eine umfassende Grundsanierung der Brücke über die Bahnstrecke durch. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten und sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Dabei werden die gesamten Brückenbeläge inklusive Gleise, Übergangskonstruktionen und Abdichtungen vollständig erneuert. Zugleich werden die Nebenanlagen verbreitert, um mehr Raum für Fuß- und Radverkehr zu schaffen. Während der gesamten Bauzeit bleiben der Stadtbahnverkehr sowie der Zugang zum S-Bahnhof Nordstadt durchgehend erhalten. Auch Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Baustelle weiterhin passieren. Für den Individual- und Stadtbusverkehr ist im ersten Bauabschnitt (voraussichtlich bis Mitte Januar 2026) eine stadteinwärtige Nutzung der Brücke noch möglich. Im zweiten Bauabschnitt wird der Kfz- und Busverkehr über die Brücke vollständig eingestellt. Umleitungen werden großräumig ausgeschildert. Parallel dazu beginnt die infra ab Mitte 2025 mit vorbereitenden Leitungsarbeiten nördlich der Brücke. Diese sind Voraussetzung für den späteren Bau des neuen Hochbahnsteigs. Die eigentlichen Bauarbeiten für die neue Stadtbahnhaltestelle „Bahnhof Nordstadt“ beginnen aus ablauftechnischen Gründen erst nach Abschluss der Brückensanierung, also voraussichtlich Mitte 2027. Der neue Hochbahnsteig wird rund 30 Meter nördlich der bisherigen Haltestelle entstehen. Als dritte Maßnahme plant die Deutsche Bahn die Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Schulenburger Landstraße, die etwas weiter nördlich liegt. Nach aktuellem Planungsstand sollen diese Arbeiten bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Im Anschluss wird die infra den Bereich zwischen dem neuen Hochbahnsteig und der Fenskestraße fertigstellen und das Gesamtprojekt abschließen.

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