23.3 C
Hannover
Freitag, Juli 12, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverDas Schützenfest kann beginnen, denn das Festbier fließt!

Das Schützenfest kann beginnen, denn das Festbier fließt!

veröffentlicht in:

12.000 Liter Hanöversch Festbier zum Schützenfest Hannover

HANNOVER.

Im Mai wurde das Hanöversch Festbier 2023 gebraut und nun konnte das erste Fass angezapft werden. Phillipp Aulich, Gastgeber des Brauhaus Ernst August, begrüßte die Gäste und stellte den neuen Braumeister René Meier vor, der ab den nächsten Tagen offiziell im Amt ist und heute für den professionellen Fassanstich sorgte.

Das Schützenfest kann beginnen, denn das Festbier fließt! © Matthias Falk
Das Schützenfest kann beginnen, denn das Festbier fließt! © Matthias Falk

Bei dieser feierlichen Gelegenheit traf er auf Bürgermeister Thomas Hermann, der geschickt den Zapfhahn bediente und die ersten Gläser eigenhändig füllte. Unterstützt wurde er dabei von Frau Elke Schmiedeberg, der Vize-Präsidentin des Verbands Hannoverscher Schützenvereine e.V. (VHS), sowie von Bernd Rödel, dem Festleiter des VHS. Frau Schmiedeberg vertrat den leider verhinderten VHS-Präsidenten Paul-Eric Stolle, während Bernd Rödel von den amtierenden Bruchmeistern Vanessa Smorra, Torsten Tegtmeier, Sebastian Witte und Julius Torben Stamkort begleitet wurde. Ebenfalls anwesend war Christian Dittert, der Zweite Vorsitzende des Collegiums ehemaliger Bruchmeister e.V. der Hauptstadt Hannover.

Das Schützenfest kann beginnen, denn das Festbier fließt! © Matthias Falk
Das Schützenfest kann beginnen, denn das Festbier fließt! © Matthias Falk

Die Meinung der bierkundigen Genießer war einhellig: „Das Festbier 2023 präsentiert sich optisch ansprechend mit einer wunderbaren Farbe im Glas und schmeckt ausgezeichnet. Das Schützenfest kann kommen, wir freuen uns darauf.“

Hier sind einige Zahlen und Fakten zum Hanöversch Festbier: Das Hanöversch Festbier ist eine saisonale Bierspezialität, die seit 2007 im Brauhaus Ernst August exklusiv für das weltgrößte Schützenfest in Hannover gebraut und ausgeschenkt wird. Es handelt sich um ein bernsteinfarbenes Märzen mit untergäriger Hefe, das durch seinen vollmundigen und süffigen Malzcharakter besticht. Es hat einen Alkoholgehalt von 6,5% und einen Stammwürzegehalt von 13,5%. Verwendet werden Bio-Malzsorten wie Pilsener Malz und Karamell-Malz sowie die Bio-Hopfensorten Hallertauer Tradition und Smaragd.

Das Hanöversch Festbier ist als „BIO“-zertifiziert und wurde als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2017“ ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden insgesamt 12.000 Liter gebraut. Das Festbier wird auf dem Schützenplatz ausgeschenkt und ist in verschiedenen Verpackungen wie Flaschen, Kannen und Fässern unterschiedlicher Größe im Handel erhältlich. Ab Ende Juni kann es in gut sortierten Supermärkten erworben werden, entweder direkt vor Ort oder online über unseren Shop mit Lieferoption im Stadtgebiet.


Werberbanner schmal Stadtreporter.de

Hannover
Sehr starker Regen
23.3 ° C
26.2 °
20.4 °
89 %
3.4kmh
91 %
Fr
23 °
Sa
21 °
So
23 °
Mo
25 °
Di
24 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?