1 C
Hannover
Dienstag, Februar 17, 2026

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartDeutschlandHamburgDer „Nobiskrug“ – die älteste Schankwirtschaft St. Paulis

Der „Nobiskrug“ – die älteste Schankwirtschaft St. Paulis

veröffentlicht in:

Neue Reihe: Kleine und große Superlative


HAMBURG. Der „Nobiskrug“ gilt als eine der ältesten Kneipen auf St. Pauli. Laut Eigenwerbung an der Eckkneipe ist die Gastwirtschaft die
älteste Schankwirtschaft St. Paulis. Schon seit 1895 wird hier Bier ausgeschenkt und sicherlich auch so manch anderes alkoholisches Getränk konsumiert. Das Lokal findet man in der Lincolnstraße/ Ecke Am Nobisteich, nur etwa 100 Meter von der Reeperbahn entfernt.

DSC 4596

Eckkneipe „Nobiskrug“ in der Lincolnstraße/Ecke Am Nobisteich nicht weit von der Reeperbahn – © Foto: Lothar Schulz 2026


Zwischen 1526 und 1624 soll es schon einmal an anderer Stelle auf dem Kiez einen Nobiskrug gegeben haben. „Krug“ ist eine norddeutsche Bezeichnung für ländliche Wirtschaften. Die rätselhafte Zusammensetzung mit dem Wort „Nobis“ hat unterschiedliche Herleitungen herausgefordert, nicht nur die naheliegende vom lat. Personalpronomen nobis = uns.

DSC 4591

Der „Nobiskrug“ – gilt als älteste Kneipe auf St. Pauli – © Foto: Lothar Schulz 2026


Laut Wikipedia ist „Nobiskrug“ ein seit dem 15. Jahrhundert bekannter Name bestimmter Gasthäuser, die meist abseits der Städte lagen. In der religiös-moralisierenden Literatur der Reformationszeit kommt das Wort als Bezeichnung eines fiktiven Wirtshauses vor, in dem sich jüngst Verstorbene bei einem luziferischen Wirt versammeln. Die Vorstellung von der Hölle als Schenke und dem Teufel als Wirt hat mittelalterliche Ursprünge.

DSC 4597

Der „Nobiskrug“ – gilt als älteste Kneipe auf St. Pauli – © Foto: Lothar Schulz 2026


Sowohl in dichterischer Prosa als auch der religiösen Streit- und Erbauungsliteratur des 16. und noch des 17. Jahrhunderts finden sich zahlreiche Belege für den Gebrauch von Nobiskrug oder Nobishaus als Metapher für Hölle, oder doch wenigstens für einen Durchgangsort der Toten. Als literarisches Motiv hat der Nobiskrug eine Tradition bis ins 20. Jahrhundert. Weitgehend unabhängig von diesen Texten ist auf Holzschnitten um 1500 und vereinzelt auf Flugblättern des 17. Jahrhunderts eine eigene Bildtradition fassbar.

DSC 4592

Der „Nobiskrug“ – gilt als älteste Kneipe auf St. Pauli – © Foto: Lothar Schulz 2026
Hannover
Trüb
1 ° C
1.8 °
-0.7 °
95 %
2.1kmh
100 %
Di.
3 °
Mi.
1 °
Do.
-0 °
Fr.
1 °
Sa.
2 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?