StartHannoverHANNOVER MESSE 2023 ist eröffnet

HANNOVER MESSE 2023 ist eröffnet


#HM2023 | „Industrial Transformation – Making the Difference“-Mehr als 4000 Unternehmen präsentieren sich auf dem Messegelände Hannover vom 17.bis 24.April 2023

HANNOVER.

Die HANNOVER MESSE 2023, die weltweit führende Industriemesse, wurde Sonntag Abend (16.April 2023) im Hannover Congress Centrum eröffnet.

Unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“ zeigen ab morgen mehr als 4 000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft: von der Digitalisierung und Automatisierung komplexer Produktionsprozesse, dem Einzug von KI in die Industrie, dem Einsatz von Wasserstoff zur Energieversorgung von Fabriken bis hin zur Anwendung von Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.

Eröffnung der HANNOVER MESSE 2023 im HCC Kuppelsaal in Hannover am 16.April 2023 v.l. Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, Olaf Scholz, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, S. E. Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien,  Iriana Joko Widodo © Ulrich Stamm
Eröffnung der HANNOVER MESSE 2023 im HCC Kuppelsaal in Hannover am 16.April 2023 v.l. Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, Olaf Scholz, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, S. E. Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien, Iriana Joko Widodo © Ulrich Stamm

Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren anwesend, darunter der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, Dr. Gunther Kegel, Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, S. E. Joko Widodo, Präsident der Republik Indonesien, als Partnerland der Messe, sowie Bundeskanzler Olaf Scholz.

Eröffnungszeremonie der HANNOVER MESSE 2023 mit dem Partnerland Indonesien vom 17. bis 21.April 2023 - HCC Kuppelsaal in Hannover - Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil © Ulrich Stamm
Eröffnungszeremonie der HANNOVER MESSE 2023 mit dem Partnerland Indonesien vom 17. bis 21.April 2023 – HCC Kuppelsaal in Hannover – Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil © Ulrich Stamm

In seiner Eröffnungsrede betonte Stephan Weil die Bedeutung der Messe für die Region und die Industrie: „Die HANNOVER MESSE ist ein wichtiger Impulsgeber für die Digitalisierung und Vernetzung der Industrie und damit ein zentraler Treffpunkt für Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft“, so Weil.

Der niedersächsische Ministerpräsident hob zudem hervor, dass die HANNOVER MESSE auch in diesem Jahr eine Plattform für die neuesten technologischen Entwicklungen und Innovationen bietet.

Eröffnungszeremonie der HANNOVER MESSE 2023 mit dem Partnerland Indonesien vom 17. bis 21.April 2023 - HCC Kuppelsaal in Hannover - Dr. Gunther Kegel © Ulrich Stamm
Eröffnungszeremonie der HANNOVER MESSE 2023 mit dem Partnerland Indonesien vom 17. bis 21.April 2023 – HCC Kuppelsaal in Hannover / Niedersachsen / Deutschland am 16.04.23

Dr. Gunther Kegel, Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), sprach in seiner Rede über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung.

Er betonte, dass es darauf ankomme, „den digitalen Wandel in der Industrie mit klugen Köpfen, neuen Ideen und mutigen Investitionen aktiv zu gestalten“. Die HANNOVER MESSE sei hierfür der ideale Ort, um sich über die neuesten Technologien und Entwicklungen zu informieren und sich mit anderen Experten auszutauschen.

Im Anschluss daran wurde der HERMES Award verliehen, der wichtigste internationale Industriepreis. In diesem Jahr ging der HERMES Startup AWARD in die Niederlande. Das junge Unternehmen MantiSpectra aus Eindhoven wurde von der Jury um Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, für das Produkt ChipSense mit dem begehrten Startup Award ausgezeichnet.

Gewinner des Hermes Award 2023 ist Smart Flex Effector, dem  Ausgleichsmodul für Roboter mit Sensorik und unabhängiger Kinematik in sechs Freiheitsgraden von Bosch Rexrot, welches so feinfühlig wie eine menschliche Hand ist.

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung © Ulrich Stamm
  Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung © Ulrich Stamm

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, hob in ihrer Rede die Bedeutung der HANNOVER MESSE als Plattform für Start-ups und junge Unternehmen hervor. „Gerade in der heutigen Zeit sind innovative Ideen und neue Geschäftsmodelle gefragt“, so Stark-Watzinger. Die HANNOVER MESSE biete hierfür eine einzigartige Gelegenheit, um sich mit anderen Unternehmern zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Ein weiterer wichtiger Gast der Eröffnungsfeier war S. E. Joko Widodo, der Präsident der Republik Indonesien. Indonesien ist in diesem Jahr das Partnerland der HANNOVER MESSE und präsentiert sich auf der Messe mit einem eigenen Pavillon. In seiner Ansprache betonte der Präsident die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indonesien in den Bereichen Wirtschaft und Technologie.

Bundeskanzler Olaf Scholz © Ulrich Stamm
Bundeskanzler Olaf Scholz © Ulrich Stamm

Abschließend sprach Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede über die Bedeutung der HANNOVER MESSE für die deutsche Industrie und betonte die Notwendigkeit eines nachhaltigen Wandels. Er hob hervor, dass Deutschland als Vorreiter bei der Umsetzung von klimafreundlichen Technologien und der Förderung erneuerbarer Energien agieren müsse.

Die HANNOVER MESSE 2023 verspricht auch in diesem Jahr wieder ein wichtiger Treffpunkt für Vertreter aus Wirtschaft und Politik zu sein und wird zahlreiche innovative Technologien präsentieren. Die HANNOVER MESSE 2023 öffnet ab dem 17.April für Besucher ihre Tore findet noch bis zum 21. April 2023 statt.





Werbebanner groß Ulrich Stamm - Professionelle Fotografie für Business | Presse | Privat
Ulrich Stamm – Professionelle Fotografie für Business | Presse | Privat
Hannover
Klarer Himmel
5.3 ° C
6.6 °
4 °
80 %
4.1kmh
0 %
Sa
10 °
So
9 °
Mo
9 °
Di
10 °
Mi
11 °

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?