HANNOVER. Statt im Frühjahr, diesmal im Herbst: Heute Nachmittag (13. September) wurde der Fiedelerplatz im Stadtteil Döhren wieder zur Heimat der Jazz-Freunde. Bereits zum 22. Male gab es hier wieder Konzerte unter freiem Himmel mit bekannten Jazz-Bands. In diesem Jahr dabei: Die „Swinging Oldtimers“ und die Old Virginny Jazzband.“ Das Wetter meinte es gut mit der über den Stadtbezirk hinaus bedeutenden Kulturveranstaltung; die Stimmung war super und schon bald tanzten sogar vereinzelte Paare neben den aufgestellten Bierzeltgarnituren zu den Klängen der Bands.
Neben der örtlichen Politprominenz (Regionsabgeordnete Maria Hesse, den Bezirksratsmitgliedern Dr. Gudrun Koch, Ellen Maschke-Scheffler, Willi Lindenberg und Jens Schade) schaute selbst der hannoversche Finanz- und Ordnungsdezernent, der 1. Stadtrat Dr. Axel von der Ohe, vorbei und informierte sich über dieses musikalische Highlight im Süden Hannovers.
Beinahe wäre alles schief gegangen. Denn ursprünglich sollte das Jazz-Festival schon eine Woche früher stattfinden. Aber da herrschte ja schon gute Laune auf dem Fiedelerplatz dank des Kulturlustwandelns. Die Stadt Hannover hatte die Fläche versehentlich zweimal vergeben. Die Veranstalter des Jazz-Festivals zeigten sich flexibel und verschoben kurzerhand das Ereignis um eine Woche. „Im nächsten Jahr wird das Jazz-Festival aber wieder traditionsgemäß im Frühjahr veranstaltet werden“, hieß es vom „Freundeskreis Döhrener Jazz-Festival“. Jazz-Freunde können sich bereits den Termin vormerken: Am 30. Mai 2026 wird den Döhrenern hier dann wieder mächtig musikalisch eingeheizt.
















