Iconic-Tour 2024 – David Garrett begeistert mit Zusatzkonzert
HANNOVER.
David Garrett ist zweifellos einer der faszinierendsten Künstler unserer Zeit. Geboren als David Christian Bongartz am 4. September 1980 in Aachen, wurde er schon in jungen Jahren als musikalisches Wunderkind erkannt. Sein außergewöhnliches Talent am Geigenbogen machte ihn zu einem der gefeiertsten Virtuosen unserer Zeit.
Am Mittwoch Abend (10.04.2024) erfreuten sich 2200 Zuschauer im Kuppelsaal in Hannover an seiner musikalischen Genialität. Er spielte unter anderem Stücke von seinem neuen Album „ICONIC“, wobei er von den legendären Geigern inspiriert wurde, deren Meisterwerke und gefühlvolle Melodien ihn schon als Kind begeisterten.
Garrett präsentierte Stücke von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn, Schumann und anderen in einer neuen Bearbeitungen für Violine und Gitarre. Begleitet wurde David Garrett vom Gitarristen Franck van der Heijden und von Rogier van Wegberg am Bass.
Zwischen den Musikstücken erzählte das Ausnahmetalent sehr sympathisch und humorvoll von seinem Künstlerdasein, beantwortete Fragen des Publikums, die vor dem Auftritt auf Karteikarten abgegeben wurden.
Garretts musikalische Reise begann im Alter von vier Jahren, als er lernte Geige zu spielen. Sein Talent war offensichtlich. Er erhielt früh Unterricht von renommierten Geigenlehrern. Mit nur zehn Jahren wurde er als jüngster Künstler überhaupt an der Juilliard School in New York aufgenommen, wo er sein Können weiter perfektionierte.
Seit dem verzauberte er mit seinem Können und seiner Leidenschaft für die Musik die Welt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Echo Klassik Award und den Classical BRIT Award. Seine Live-Auftritte wie gestern im Kuppelsaal begeistern regelmäßig Tausende von Zuschauern auf der ganzen Welt.