22.4 C
Hannover
Samstag, Mai 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartAktuellesDie Narren stürmten das Rathaus – Bürgermeister Hermann rückte den Stadtschlüssel heraus

Die Narren stürmten das Rathaus – Bürgermeister Hermann rückte den Stadtschlüssel heraus

Hannover. Nicht nur am Rhein, auch an der Leine hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Pünktlich um 11:11 Uhr marschierten heute Vormittag (11. November) die hannoverschen Narren in das Neue Rathaus ein. Bürgermeister Thomas Hermann kapitulierte vor der närrischen Übermacht und übergab den großen goldenen Stadtschlüssel an das neue Prinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Gina I. und seine Tollität Niklas I. und wünschte allen Bürgern eine fröhliche Feier und rief: „Hannover Helau!“

Kurz nach elf Uhr wirkte die große Halle des Rathauses noch sehr leer. Das lag aber wahrscheinlich eher nicht an der Anzeigentafel, die eine „nicht-öffentliche“ Veranstaltung ankündigte. Denn auf diesen Bildschirm neben der Pförtnerloge schaute sowieso kaum jemand. Doch als dann unter Fanfarenklängen die Jecken mit viel Musik in das Rathaus zogen, füllten sich auch schnell die Gänge und Treppenhäuser mit Zuschauern. Da musste sich ein junges Brautpaar, das diese Location für Hochzeitsbilder auserkoren hatte, dann doch eine andere Ecke suchen.

Über den närrischen Nachwuchs wird in der Karnevalssession 2023/24 nur eine Prinzessin ihr närrisches Zepter schwingen. Ein kleiner Prinz hat sich nicht dazu gefunden. Zum Trost proklamierte Ernst-August Schrader, Präsident des Komitees Hannoverscher Karneval, die 13jährige Viktoria Schwarz noch vor dem großen Prinzenpaar zur Kinderherrscherin des Frohins, Viktoria I. „Der Bürgermeister muss verkleidet am Karnevalsumzug teilnehmen“, verkündigte Viktioria I. als eine ihrer ersten Amtshandlungen. Und alle Narren sollen „drei Mal in der Woche“ auf ihr Auto verzichten.

Hannover
Ein paar Wolken
22.4 ° C
23 °
20.1 °
49 %
1kmh
20 %
Sa
21 °
So
23 °
Mo
20 °
Di
18 °
Mi
17 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?