Sommer, Sonne, Party – 2000 Gäste feiern in der der Landesvertretung Niedersachsen
BERLIN/HANNOVER.
Am Montag (24.06.2024) feierten 2000 geladene Gäste das Sommerfest 2024 des Landes Niedersachsen in der Landesvertretung in den Ministergärten in Berlin.
Ministerpräsident Stephan Weil hatte eingeladen und pünktlich zur Veranstaltung erschien unweit der EM-Fanmeile am Brandenburger Tour auch der Sommer mit heißen Temperaturen und Sonne zum Fest.
„Heute bin ich nach Berlin gekommen, um zu feiern“, antwortete Stephan Weil der anwesenden Presse in einem Gespräch vor Beginn des Sommerfestes.
Der Ministerpräsident stand zunächst Rede und Antwort zu Themen wie den Ergebnissen der Europawahl, der niedersäschsischen Wolfspopulation, den Umfragewerten der SPD und des Bundeskanzlers Olaf Scholz als auch Fragen zum Haushalt des Bundes und des Landes Niedersachsen.
Neue Stromautobahnen, Unterrichtsversorgung und zusätzliche Lehrer in den Schulen, die ärztliche Versorgung im ländlichen Bereich und die für das Autoland Niedersachsen nicht unbedeutenden Strafzölle zwischen Deutschland und China wurden hinterfragt und von Stephan Weil beantwortet.
Im Anschluß drehte der Ministerpräsident als Gastgeber eine Runde über das Gelände der Landesvertretung und besuchte die Stände der zahlreichen niedersächsischen Aussteller und Sponsoren des Sommerfestes.
Mit etwas Verspätung begrüßte Weil dann gegen 19.30 Uhr von der Gartenbühne die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben zu diesem herrlichen Sommerabend mit niedersächsischen Speisen und Getränken.
Bundeskanzler Olaf Scholz ließ sich entschuldigen, doch viele Ministerinnen und Minister wie Prof. Dr. Karl Lauterbach, Boris Pistorius, Svenja Schulze, Cem Özdemir , Nancy Faeser, Hubertus Heil, Daniela Behrens, Julia Willie Hamburg, Falko Mohrs, Olaf Lies mischten sich bei bester Stimmung unter die vielen Gäste im Garten und in der Landesvertretung.
Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay feierte mit seinen Kollegen Dr. Ingo Meyer aus Hildesheim und Claudio Provenzo aus Garbsen, wie Regionspräsident Steffen Krach und Fussballtrainer Mirko Slomka.
Für die Unterhaltung der Göste sorgten das Bundespolizeiorchester Hannover, Juliano Rossi & Band, John Eid & Band, die Marching Band Brass Girls und auf dem Dancefloor bis weit nach Mitternacht NDR2 DJ Gunnar Grosch.
Das Collegium der ehemaligen Bruchmeister e.V erfreute auch in diesem Jahr mit dem Verkosten der Lüttjen Lage.
Zahlreiche Gäste – in der Trinkweise ungeübte wie geübte- sehen in dem im Raum Hannover verbreiteten Mischgetränk aus dem speziellen obergärigen Lüttje-Lagen-Schankbier und Kornbrand und der Vorführung durch die ehemaligen Bruchmeister einen festen Bestandteil des Sommerfestes des Landes Niedersachsen; gemeinsam hatten sie viel Spaß und Trinkgenuß mit dem Traditionsgetränk.