21.6 C
Hannover
Donnerstag, Juli 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartEvents46. Schoduvel in Braunschweig

46. Schoduvel in Braunschweig

veröffentlicht in:

Wetter trübe – Stimmung heiter

BRAUNSCHWEIG. Das Wetter war trübe und leichter Nieselregen ging über Braunschweig nieder. Aber davon ließen sich karnevalsbegeisterte BraunschweigerInnen und Gäste nicht beeindrucken. Zwischen 250.000 und 300.000 heiter gestimmte Menschen sollen es gewesen sein, die am Sonntag (11.02.) die Strecke von Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug, dem Schoduvel* in Braunschweig, säumten. Unter dem Motto des 46. Schoduvel “Er, Sie, Es, Divers und frei, Brunswieks Narren sind dabei” zogen die etwa 4.500 Aktiven mit weit über 100 von Treckern gezogenen Motivwagen und anderen Fahrzeugen durch die Stadt. Mit dem ausgewählten Motto wollte die Stadt ein deutliches Zeichen für Toleranz, Freiheit und Fröhlichkeit setzen. Neben Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum war u.a. auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies auf einem der Festwagen zu sehen. In einer ersten Bilanz zeigte sich die Polizei zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Ein polizeiliches Einschreiten während des Umzuges sei kaum erforderlich gewesen.

*Schoduvel – niederdeutsch für “Scheuch den Teufel!”

Hannover
Ein paar Wolken
21.6 ° C
23.3 °
21 °
53 %
2.6kmh
20 %
Do
23 °
Fr
22 °
Sa
18 °
So
22 °
Mo
24 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?