24 C
Hannover
Donnerstag, Juli 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartNiedersachsenSTADTRADELN 2023 geht in die nächste Runde

STADTRADELN 2023 geht in die nächste Runde

veröffentlicht in:

Auf die Sattel, fertig, los! – vom 4 bis 24.Juni im gesamten Landkreis Hildesheim

HILDESHEIM.

Vom 4. bis 24. Juni 2023 findet im gesamten Landkreis Hildesheim die Klimaschutz- und Radverkehrsaktion STADTRADELN statt. Das Ereignis jährt sich bereits zum fünften Mal. Die Teilnahme richtet sich an alle, die im Landkreis Hildesheim leben, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder einem Verein angehören. 

Interessierte aus allen Kommunen können sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/registrieren anmelden und einem bestehenden Team beitreten oder ihr eigenes Radel-Team gründen. Ziel ist es, in den 21 Tagen möglichst viele Kilometer für die Radverkehrsförderung und den Klimaschutz auf dem Sattel zurückzulegen. Jeder geradelte Kilometer zählt und wird von den Teilnehmenden über stadtradeln.de oder die STADTRADELN-App in einem Online-Radelkalender erfasst und veröffentlicht. Somit sind bundesweite Teamvergleiche sowie Vergleiche zwischen und innerhalb der Kommunen und Teams möglich. 

Organisiert wird die radverkehrsfördernde Kampagne auch in diesem Jahr wieder von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim. Alle Informationen zur Aktion sind unter https://klimaschutzagentur-hildesheim.de/stadtradeln-2023/ abrufbar.

In der diesjährigen STADTRADELN-Saison, die zeitgleich mit der Region Hannover stattfindet, können einige Preise erradelt werden. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, und wir müssen uns gegenseitig immer wieder motivieren, um erfolgreich zu sein. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr wieder die Teams mit besonders hoher Teamleistung prämieren“, betont der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Martin Komander. 

Die Schulen im Landkreis bekommen die Chance, Preisgelder für schuleigene Klimaschutzprojekte zu gewinnen. Ein hohes Engagement fahrradfreundlicher Arbeitgeber wird ebenfalls wieder ausgezeichnet. Alle Preiskategorien können unter https://klimaschutzagentur-hildesheim.de/stadtradeln-2023/ nachgelesen werden. 

Im Landkreis Hildesheim wurden im Aktionszeitraum des vergangenen Jahres 2022 insgesamt 1.023.500 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dadurch konnten 166 Tonnen CO2 vermieden werden. Der Trend der stetig wachsenden Kilometer- und Teilnehmer:innenzahl wird sich in diesem Jahr hoffentlich weiter fortsetzen.


Werberbanner schmal Stadtreporter.de

Hannover
Klarer Himmel
24 ° C
24.9 °
22.3 °
44 %
3.1kmh
0 %
Do
24 °
Fr
21 °
Sa
22 °
So
22 °
Mo
25 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?