21.6 C
Hannover
Donnerstag, Juli 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverBezirksrat fordert: Legt den Fiedelerplatz endlich trocken

Bezirksrat fordert: Legt den Fiedelerplatz endlich trocken

veröffentlicht in:

HANNOVER. Es ist ein schon seit langem bekanntes Problem: Auf dem Fiedelerplatz in Döhren vor der Bühne fließt das Oberflächenwasser nicht richtig ab. So bildete sich auch nach einem heftigen Regenschauer kurz vor dem Start des Jazz-Festivals Ende Mai wieder eine riesengroße Wasserpfütze. „Man hätte die Veranstaltung auch Jazz am See nennen können“, sagte Jens Schade von der SPD-Fraktion in der Juni-Sitzung des Gremiums am vergangenen Donnerstag (13. Juni) im Freizeitheim Döhren.

Mit einem Antrag nahmen sich die Sozialdemokraten des nassen Problems an. Daraufhin forderte der Bezirksrat einstimmig „das Abflussrohr am Fiedelerplatz regelmäßiger und häufiger zu reinigen und grundsätzlich geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit der Fiedelerplatz nicht immer wieder unter Wasser steht.“

Geschlossen votierte die örtliche Bürgervertretung daneben für weitere Anträge aus der SPD-Bezirksratsfraktion. Danach wünscht sich nun der Bezirksrat vor dem Freizeitheim Döhren überdachte Fahrradständer und sowohl für das Freizeitheim als auch für den Nachbarschaftstreff Mittelfeld je einen Defibrillator, damit im Notfall schnelle Hilfe geleistet werden kann.

In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass Spielgeräte auf Spielplätzen im Bezirk aus Sicherheitsgründen abgebaut werden mussten, ohne dass die Mitglieder des Bezirksrats darüber informiert wurden. Auf Antrag der SPD fordern nun die Bürgervertreter, automatisch über den Abbau von Spielgeräten auf Spielplätzen im Stadtbezirk jeweils zum Quartalsende informiert zu werden. „Diese Informationen sollen nicht nur den Zeitpunkt und Grund des Abbaus umfassen, sondern auch mögliche weitere Schritte wie die Ersatzbeschaffung oder alternative Pläne für den betreffenden Spielplatz“, heißt es in dem Beschluss weiter.

Ebenfalls verabschiedet: Die CDU bittet in ihrem Antrag, in der Holthusenstraße das Parken von LKWs durch entsprechende Beschilderung auf den Parkplätzen zu untersagen und regelmäßig Kontrollen durchzuführen.

Zudem sponsorte der Bezirksrat wieder Vereine im Stadtbezirk. Gelder gab es für die HFG für das Jazz-Festival, für die Kulturinitiative zur Vorbereitung des Kulturlustwandelns im September 2024   und für den Sozialverband als Zuschuss zu einem neuen Schaukasten.

Hannover
Ein paar Wolken
21.6 ° C
23.3 °
21 °
53 %
2.6kmh
20 %
Do
23 °
Fr
22 °
Sa
18 °
So
22 °
Mo
24 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?