0.4 C
Hannover
Freitag, Dezember 5, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverDer Bezirksrat Döhren-Wülfel gedachte den Opfern von Krieg und Gewalt

Der Bezirksrat Döhren-Wülfel gedachte den Opfern von Krieg und Gewalt

veröffentlicht in:

HANNOVER. Eine kleine Runde von Mitgliedern des Bezirksrates Döhren-Wülfel, einige Mitbürger sowie eine Abordnung der Döhrener Schützen gedachte am heutigen Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewalt. Der Bezirksrat spendete ein Gesteck, das am Ehrenmal des 1. Weltkrieges auf dem historischen alten Döhrener Friedhof an der Fiedelerstraße niedergelegt wurde. Enno Raphael begleitete die Gedenkfeier auf seinem Akkordeon.

„Wir erinnern uns heute an Millionen Menschen, die ihr Leben verloren – in den Kriegsgebieten, in den Städten, in Lagern und auf der Flucht. Wir erinnern an das Leid, das Krieg, Hass und Diktatur über Europa und die Welt gebracht haben. Ihr Schicksal verpflichtet uns, für Frieden, Menschlichkeit und Verantwortung einzustehen“, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Gabriele Jakob. Neben ihr ergriffen auch jeweils ein Vertreter der Fraktionen von CDU, den Grünen und der SPD das Wort.

Gerhard Jonissek, Diakon der katholischen St. Bernwardgemeinde, zitierte in ergreifenden Worten aus einem Feldbrief, in denen seinen Großeltern mitgeteilt wurde, dass sein Onkel damals mit 19 Jahren bei einem Artilleriebeschuss gefallen war. Anschließend sprach er ein kurzes Gebet. Gabriele Jakob: „Wir danken Ihnen. Möge die Erinnerung an die Opfer uns leiten, zu einem Leben in Frieden, Freiheit und Menschlichkeit.“

Hannover
Bedeckt
0.4 ° C
0.7 °
-1 °
96 %
0.8kmh
100 %
Fr.
4 °
Sa.
7 °
So.
10 °
Mo.
12 °
Di.
12 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?