HANNOVER. Der langjährige Alt-Stadtbezirksbürgermeister Arno Kirse ist Anfang Januar einen Tag vor seinem 95. Geburtstag gestorben.
„Sein außergewöhnliches Engagement in zahlreichen Initiativen im Stadtbezirk, wie beispielsweise dem DRK, bleibt ein Vorbild für uns alle. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren“, werden Felix Semper, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion und Maximilian Oppelt, Kreisvorsitzender der CDU Hannover-Stadt auf der Internetseite der Christdemokraten zitiert.
Für die CDU gehörte der 1930 geborene Arno Kirse von 2001 bis 2006 dem Rat der Landeshauptstadt Hannover an. Bereits seit 1986 war Kirse auch Mitglied im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel. Diesem Gremium stand er viele Jahre als Bezirksbürgermeister vor-
Bis zuletzt engagierte sich Arno Kirse beim DRK, dem er bereits 1973 beitrat. 2006 wurde der DRK-Ortsverein Döhren-Wülfel gegründet, Kirse wurde der erste Vorsitzende. Vor über 16 Jahren schuf er mit der DRK-Lebensmittelausgabe für Bedürftige in Mittelfeld eine nachhaltige Institution, die bis heute Menschen, deren Einkommen gering ist, mit gespendeten Lebensmitteln unter die Arme greift.