-0.5 C
Hannover
Mittwoch, Januar 28, 2026

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverGrünes Licht für die Notfallpläne zur Grundschule Beuthener Straße

Grünes Licht für die Notfallpläne zur Grundschule Beuthener Straße

veröffentlicht in:

HANNOVER. Im Ratssaal des Neuen Rathaus von Hannover herrschte heute Nachmittag (21. Januar) ungewohnte Einmütigkeit. In einer gemeinsamen Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel sowie des Bau- und des Finanzausschusses des Rates wurde jeweils einstimmig grünes Licht für die Notfallpläne der Verwaltung zur Grundschule Beuthener Straße gegeben. Und alle Redner bedankten sich bei der Stadtverwaltung für die schnelle Reaktion. Am ersten Adventswochenende hat ein Brand die Aula, die Sanitäranlagen und den Verbindungstrakt zu den Klassenräumen zerstört. Seitdem ist das Schulgebäude für den Unterricht nicht mehr nutzbar.

Die Stadt nimmt nun den Brand zum Anlass, die ohnehin geplante Sanierung der Grundschule vorzuziehen. Bis die Um- und Erweiterungsbauarbeiten in Mittelfeld in ein paar Jahren aber abgeschlossen sind, bedarf es einer Übergangslösung. Dies im Rathaus erarbeiteten Pläne fanden Zustimmung quer durch alle Parteien und Fraktionen. Die Redner bedankten sich bei der Verwaltung für die schnelle Problemlösung.

Über die jetzt diskutierten Vorschläge der Verwaltung wurde bereits berichtet. In der Beschlussdrucksache heißt es u.a., in einem ersten Schritt konnten die Schüler und Lehrer der Grundschule Beuthener Straße schon kurz nach dem Brandereignis von der Käthe-Paulus-Schule des benachbarten Stadtteils aufgenommen werden. Diese Schule wächst allerdings derzeit auf, so dass die Flächen der neu gebauten Schule in den kommenden Schuljahren vollständig belegt sein werden. Die Grundschule Beuthener Straße kann deshalb nur mit den Jahrgängen 1-3 für ein weiteres Schuljahr in der Käthe-Paulus-Schule bleiben, während im Schuljahr 2026/27 der 4. Jahrgang in der GS Kronsberg beschult werden muss. Ein Bustransfer stellt in dieser Zeit den Schülertransport zum Kronsberg sicher. Mit Beginn des Schuljahres 2027/28 muss daher ein Interimsstandort auf dem städtischen Grundstück Erythropelstraße entwickelt werden. Das Grundstück Erythropelstraße liegt rund 500 m Luftlinie und ca. 10 Minuten Fußweg von der Grundschule Beuthener Straße entfernt.

In Modulbauweise sollen hier die Räume für vierzügige Grundschule geschaffen werden. Kosten rund 25 Millionen Euro. Demnächst soll als erster Schritt mit der Sanierung des belasteten Erdbodens auf der Fläche begonnen werden. Eigentlich ist das Grundstück für den Neubau der Feuerwache der Ortswehr Wülfel vorgesehen. Dieses Vorhaben, so verspricht die Stadt, werde aber weiterhin umgesetzt. Es sei genügend Platz vorhanden.

Hannover
Bedeckt
-0.5 ° C
0.1 °
-2 °
92 %
6.7kmh
100 %
Mi.
1 °
Do.
-0 °
Fr.
1 °
Sa.
-1 °
So.
-4 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?